Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 707-320

Boeing 707-320

D-ABUB "Stuttgart", Lufthansa

von Michael Leuchtenberger (1:100 Doyusha)

Boeing 707-320

Die Boeing 707-320 B (Werk-Nr. 18923) absolvierte am 16. Juli 1965 ihren Erstflug und wurde am 4. August 1965 an die Lufthansa ausgeliefert. Sie erhielt das Kennzeuchen D-ABUB und wurde auf den Namen "Stuttgart" getauft. Bis zum 30. April 1981 blieb sie im Besitz der Lufthansa, um dann an die Air Zimbabwe verkauft zu werden. Sie flog unter dem Kennzeichen VP-WKS (Z-WKS) noch bis zum 17.November 1997 und wurde dann aus dem Dienst genommen.

Boeing 707-320

Der Bausatz:

Lange habe ich nach diesem Bausatz gesucht, bis ich ihn kürzlich endlich in Holland gefunden habe. Die Teile entsprechen der üblichen guten Doyusha Qualität und ließen keine Probleme beim Bau erwarten. Als "Bonbons" lagen noch ein paar Bodenfahrzeuge, wie eine fahrbare Treppe, ein Zugfahrzeug und ein "Iglu" genannter Container bei. Auch der Decalbogen beinhaltet nicht nur zwei Lufthansa, bzw. Lufthansa Cargo - Varianten sonder auch noch eine Maschine der deutschen Luftwaffe und eine Variante der US Airforce.

Boeing 707-320

Leider war der Decalbogen unbrauchbar, da sich die Schriftzüge beim Wässern in microskopisch kleine Teilchen auflösten. Da ich den Bogen vorher gescannt hatte, konnte ich ihn mir aber neu ausdrucken und dabei gleich einige kleine Fehler ausbügeln. So war der Schriftzug "Lufthansa" in Schwarz, anstatt in Blau, abgedruckt. Das gleiche galt übrigens für den Kranich im Logo.

Boeing 707-320

Ein weiterer Airliner in meiner wachsenden 1:100er Flotte, dessen Bau viel Spaß gemacht hat. Es waren nur wenige Spachtelarbeiten notwendig, da die Passgenauigkeit sehr gut war. Leider wurde auch hier, wie eigendlich immer bei Doyusha, versäumt auf das nötige Gewicht im Bug hinzuweisen.

Boeing 707-320

Boeing 707-320

So, und nun auf zum nächsten Bausatz.......der Winter wird lang. :-). Achso,...sollte noch jemand die Boeing 727-200 von Doyusha (1:100) haben und sie verkaufen wollen..... nach dem Bausatz suche ich auch schon lange!

Michael Leuchtenberger,
www.michas-bastelstube.de

Publiziert am 26. August 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 707-320

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links