Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > British Infantry 1950

British Infantry 1950

(NATO der Anfangsjahre)

von Tom Klose (1:72 A call to arms)

British Infantry 1950

Das Set "British Infantry of world war II" (Nummer 52), beinhaltet 32 Figuren in 8 verschiedenen Posen.

Die Namensgebung des Sets ist allerdings irreführend, ebenso das Bild auf der Schachtel. Es handelt sich bei den Figuren um britische Infanterie aus den 1950ger Jahren. Der Maßstab der Figuren ist auch eher 1:76 und nicht, wie angegeben 1:72.

Für das Alter der Formen sind die dargestellten Soldaten erstaunlich gut gelungen. Es gibt quasi keine Fischhäute. Auch die Posen der Typen sind weitestgehend realistisch wiedergegeben.

British Infantry 1950

Zur Geschichte des Sets:

Ursprünglich stammen die Figuren (aus den `50 Jahren) von einer britischen Firma mit dem Namen Haralds, später wurden diese von der Firma Britains im Maßstab H0/00 vertrieben.

Interessanterweise hat die erste Version der "Britischen Infanterie" (2. WK ) von Airfix einige der Posen "entliehen".

British Infantry 1950

Klar zu erkennen ist hier der MK.3 (Turtle Shell) Stahlhelm, welcher Ende des 2. Weltkrieges eingeführt und bis in die 1980ger Jahre benutzt wurde.

Die getragenen Uniformen sind noch mit den Weltkriegsmodellen identisch. Bei der Bewaffnung scheint es sich um das EM2 Sturmgewehr (Bullpup Rifle) zu handeln, einer Versuchswaffe, die nicht Standartmäßig eingeführt wurde.

Andere tragen das FN FAL Schnellfeuergewehr. 

Bild der Schachtel
Bild der Schachtel

Fazit:

Für ihr Alter sehen die Figuren bemalt recht hübsch aus.

Die Figuren zeigen keine britischen Soldaten des Zweiten Weltkrieges. Die Figuren eignen sich für die Darstellung von frühen, britischen NATO Soldaten, oder für evtl. für ein Koreakrieg Szenario.

Spritzling RückenansichtSpritzling VorderansichtDetailsBritish Infantry 1950British Infantry 1950

Spritzling Rückenansicht

Spritzling Rückenansicht 

Tom Klose

Publiziert am 12. Oktober 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > British Infantry 1950

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog