Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1982 Buick Regal

1982 Buick Regal

#6 “Pentax Cameras”, Al Loquasto

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1982 Buick Regal

In früheren Jahrzehnten fuhren im NASCAR Cup eine ganze Reihe erfolgreicher Fahrer viele Saisons, oft mit über 400 Rennen in ihrer Karriere wie beispielsweise Richard Petty, Bill Elliot, Dale Jarrett, Jeff Gordon u.v.a.

1982 Buick Regal

Bei 43 Autos am Start bei jedem Rennen konnten aber nicht nur die Top15 Stars ein Rennen bestreiten, es mussten logischerweise noch 28 Andere dabei sein. Gab es in den 70´ern noch zahlreiche Gentleman Driver, die entweder aus anderen Motorsportserien kamen oder keine Profi-Rennfahrer waren, sondern talentierte Amateure, nahmen derartige Teilnehmer bis Mitte der 80´er immer mehr ab.

1982 Buick Regal

Für Ovalrennen auf den schweren Stock Cars, die kaum Abtrieb und veraltete Technik hatten, gehörte nicht nur eine Fahrerlizenz, sondern auch Erfahrung.

1982 Buick Regal

Albert John „Al“ Loquasto  aus Easton Pennsylvania fuhr von 1969 bis 1983 in den amerikanischen Open Wheel Serien bei PPG Cart und den USAC Champ Cars insgesamt 63 Rennen inklusive zwei Starts bei den Indy 500. 

1982 Buick Regal

Als Oval Racer hatte Al Loquasto also genug Erfahrung und fuhr für DK Ulrich Racing sechs Rennen im NASCAR Winston Cup. 1981 auf dem Pocono Raceway mit der Startnummer 99 auf einem Buick Regal und mit dem gleichen Auto in der Saison 1982 bei fünf Rennen mit der #6 und dem Sponsor „Pentax Cameras“. Beste Platzierung war ein 16 Platz beim Frühjahrsrennen auf dem Pocono Racway. In den weiteren Rennen gab es nur noch einen 24. Platz in Talladega und 3 DNF´s (did not finished) wegen Unfall oder Motorschaden.

1982 Buick Regal

Der Buick mit der Nummer 6 kam in der Saison 1982 noch weitere 9 Mal mit dem Sponsorship von Pentax Cameras zum Einsatz, acht Rennen davon mit D.K. Ulrich selbst am Lenkrad und ein Rennen mit dem Fahrer Terry Herman. D.K. Ulrich fuhr die #6 noch bei drei Rennen mit dem Sponsor „Old Milwaukee Light Beer“ und 14 Mal ohne Sponsor. Weitere Fahrer in der Saison 1982 auf diesem Auto waren mit je einem Rennen Bob Jarvis (Sponsor „Clinomint“), Randy Becker und Stan Barrett (unsponsored).

1982 Buick Regal

Das Decal für den Pentax Cameras Buick stammt von Fred Cady No. 122 in gewohnter guter Qualität. Da die Grundfarbe des Autos Weiß ist, waren bei diesem Decal keine zweiteiligen Decalteile übereinander zu legen, wie sonst bei Cady Decals üblich. Die schmalen roten Doppelstreifen an den Seiten sind empfindlich und in einem Stück nur mit größter Vorsicht aufzubringen. Es empfiehlt sich diese Dekorstreifen in drei Teilstücke zu schneiden und nacheinander aufzulegen. Die jeweiligen Kanten an der A- und C-Säule bieten sich dafür am Besten an.

1982 Buick Regal

Vom Original lassen sich im Internet nur vier Photos finden, die scheinbar jedoch von drei verschiedenen Rennen stammen, da das Design leicht unterschiedlich ist. Ein Photo aus der Boxengasse zeigt auf der Motorhaube den Schriftzug „Pentax“ nicht horizontal sondern vertikal auf beiden Seiten nach Außen. Auf drei Photos ist das Dach komplett in Rot, ein Photo zeigt Rot nur teilflächig.

1982 Buick Regal

An der C-Säule ist das Logo von „TST 500“ verschieden und der Fahrername ist entweder gar nicht auf dem Wagen oder „Al Loquasto“ ist sehr klein zwischen dem roten Dach und dem weißen Fensterrahmen zu erkennen. Es könnte allerdings auch bedeuten, dass diese Aufnahmen von Rennen waren, bei den D.K. Ulrich oder Terry Herman am Steuer waren. Auf dem Decalsheet von Fred Cady ist der Name „Al Loquasto“ dagegen riesig aufgedruckt, größer als sonst üblich und deswegen für den schmalen Streifen zwischen Dach-Rot und Chassis-Weiß zu groß. 

1982 Buick Regal

Bei anderen Modellen in amerikanischen Foren wurde der Fahrername auf die Türseite gesetzt, dafür fand sich jedoch kein Vorbildphoto.  Ich habe mich für die Variante ohne Fahrernamen entschieden.     

1982 Buick Regal

 Autos mit Charakter eben ...

... wo auch immer Modelle gebaut werden     

1982 Buick Regal

1982 Buick Regal

1982 Buick Regal

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 13. Januar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1982 Buick Regal

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog