Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros D.I

Albatros D.I

von Peter Hochstrasser (1:72 Roden)

Albatros D.I

Hier zeige ich eine Albatros D.I von der Jasta 2, geflogen von Otto Höhne, 1916. Otto Höhne erzielte den ersten Luftsieg mit diesem neuen Flugzeugtyp, insgesamt erreichte er sechs Luftsiege. Später im Zweiten Weltkrieg war er vom 1.September 1943 bis zur Kapitulation Kommandeur der Luftkriegsschule 4 in Fürstenfeldbruck mit Beförderung zum Generalmajor im April 1944.(Quelle: Wikipedia)

Albatros D.I

Zu Beginn (1916) waren die Albatrosse noch zweifarbig in Dunkelgrün und Kastanienbraun getarnt. Meine D.I ist hier mit hellem Holzrumpf dargestellt, je nach Schutzlack waren die Rümpfe auch dunkler.

Albatros D.I

Das Modell von Roden wurde zum Teil mit Ätzteilen von Part aufgewertet, das betrifft hauptsächlich den Innenraum, MG's, Hecksporn, Kühler und die seitlichen Kühlschlitze und Bleche. Die verwendeten Spannschlösser sind für diesen Masstab schon etwas zuviel des Guten, deshalb werde ich sie in weiteren Modellen nicht mehr verwenden!

Albatros D.I

Albatros D.I

Typisch für die D.I sind die spitz zulaufenden Rumpfstreben, sie sind auch ein Merkmal, um die D.I sofort als solche zu erkennen. Bei der D.II wurden sie dann nach aussen gestellt und die obere Tragfläche tiefer gelegt, um die mangelnde Sicht des Piloten zu verbessern.

Albatros D.I

In der "Regel" sind Roden-Decals kaum oder gar nicht zu gebrauchen, auch bei diesem Modell mussten die Kreuze am Seitenruder und Rumpf verkleinert werden, auch das Kürzel "Hö" wurde verkleinert und die zwei Punkte nach oben versetzt. Sonst war das Modell wieder sehr gut detailliert und auch stimmig in den Abmessungen.

Albatros D.I

Diese schöne Albatros D.I ist der Beginn einer Serie von weiteren 15 Albatros-Varianten bis zur D.Va und einigen Maschinen der Oeffag!

Peter Hochstrasser

Publiziert am 25. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Albatros D.I

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog