Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-16CG Fighting Falcon

F-16CG Fighting Falcon

Block 40

von Bernd Tremmel (1:32 Academy)

F-16CG Fighting Falcon

Hallo an alle Modellbauer. Nach 2 Monaten Bauzeit ist nun der Rollout meiner F-16 CG Block 40G gekommen. Das Modell ist im Maßstab 1:32 und von Academy. Es steht in Sachen Detailtreue der F-16 von Tamiya in nichts nach. Ich würde sogar sagen, dass sie, von den Gravuren her, um einen Tick besser ist. Das Cockpit ist ein Modell für sich. Man braucht m.E. auf keinen Fall für diesen Bereich einen Zurüstsatz. Das einzige Teil was ich ausgetauscht habe ist der Schleudersitz. Der ACES II von Academy war mir für dieses Klasse Modell einfach nicht detailliert genug. Deshalb habe ich mich für den Sitz von der Firma Cutting Edge entschieden. Diesen hatte ich noch in meiner Ersatzteilkiste.

F-16CG Fighting Falcon

F-16CG Fighting Falcon

F-16CG Fighting Falcon

F-16CG Fighting Falcon

Ausgestattet habe ich meine F-16 mit dem AAQ-13 an der linken Seite und dem AAQ-14 an der rechten Seite des Lufteinlasses. Die Bewaffnung meiner Maschine besteht aus 4 GBU-12 lasergelenkten Präzisionsbomben, die an der 3. und 7. Unterflügelstation befestigt sind. Des weiteren sind an der 6. und 4. Station jeweils ein 370 Gallonen Zusatztank angehängt. An den Stationen 9 und 2 sind AIM-9X befestigt und an den Flügelspitzen jeweils eine AIM-120C. An der mittleren Station unter dem Rumpf ist eine ECM AN/ALQ-184(V)1 Störgondel befestigt.

F-16CG Fighting Falcon

Bemalt habe ich die Maschine mit Farben von Revell und zwar Medium Grey und Gunship Grey auf der Oberseite. Die Decals sind einfach Spitzenklasse. Jegliche Beschriftung des Originals ist auch auf dem Decalbogen vorhanden. Selbst bei den Raketen, Bomben und Behältern ist jede Beschriftung vorhanden. Einfach nur Super von Academy! Bei dem Piloten kann man zwischen dem neuen Helmsystem JHMCS (Joint Helmet Mounted Cueing System) und dem alten System wählen. Entschieden habe ich mich für eine Maschine, die im September 2004 auf der Kunsan Airbase stationiert war. Besonders hatte es mir der Wolfskopf auf dem Seitenleitwerk angetan.

F-16CG Fighting Falcon

Der Bau des Modells ging ohne nennenswerte Probleme vonstatten und machte wirklich Freude und viel Spaß. Ich hoffe Academy bringt noch viele solcher Supermodelle heraus. Die F-18C Hornet und jetzt auch die F-16 CG Figthing Falcon sind jedenfalls ein sehr guter Anfang. Zur Zeit bin ich dabei ein neues Modell in Angriff zu nehmen, nämlich die TBF Avenger von Trumpeter. Bin gespannt wie sie sich bauen lässt. Sobald sie fertig ist werde ich auch von ihr hier einiges schreiben und Bilder zeigen.

Bernd Tremmel

Publiziert am 26. September 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-16CG Fighting Falcon

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog