Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Thorneycroft 1,5 Ton

Thorneycroft 1,5 Ton

"Parcel Van" (Kit No: K309)

von Tom Klose (1:72 Keilkraft Ltd.)

Thorneycroft 1,5 Ton

Der Thorneycroft (1 1/2 ton) "Parcel Van" wurde in den 1920er und 30er Jahren oft eingesetzt. Die Great Western Railway (GWR) verwendete diesen Typ in größeren Stückzahlen. Normalerweise waren die Fahrzeuge in braun und creme lackiert, oft mit Postern an den Oberseiten hinter dem GWR Logo versehen. Die maximale Geschwindigkeit war 12 m.p.h. (etwa 20 km/h).

Thorneycroft 1,5 Ton

In den 1970er Jahren brachte die Firma Davric den Thorneycroft 1 1/2 Tonner als Modell auf den Markt. Die Firma Keilkraft, wovon dieses Modell stammt, übernahm anscheinend in den 1980er Jahren die Formen.

Thorneycroft 1,5 Ton

Dieses Fahrzeug habe ich vor mehr als 25 Jahren gebaut. Die Explosionszeichnung auf der Bauanleitung reicht vollkommen aus, um den Bau zu vollenden. Aufgrund der geringen Anzahl der Teile ist das Modell schnell fertiggestellt. Das abschließende Finish erfolgte nach dem Foto auf dem Deckelbild und ein paar Farbangaben in der Anleitung. Leider fehlt auch hier ein Lenkrad und eine minimalste Ausstattung der Innenraumes. Dem Bausatz lagen Wasserschiebebilder für diese Ausführung bei.

Thorneycroft 1,5 TonThorneycroft 1,5 TonThorneycroft 1,5 TonThorneycroft 1,5 TonThorneycroft 1,5 TonThorneycroft 1,5 TonThorneycroft 1,5 Ton

Thorneycroft 1,5 Ton

 

Ich freue mich über dieses sehr rare, ungewöhnliche Fahrzeugmodell in meiner Vitrine. 

Thorneycroft 1,5 Ton

Tom Klose

Publiziert am 17. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Thorneycroft 1,5 Ton

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog