Du bist hier: Home > Galerie > Franz Schubert > McLaren Honda MP4/6

McLaren Honda MP4/6

Formel 1-Saison 1991, #2 Gerhard Berger

von Franz Schubert (1:12 Tamiya)

McLaren Honda MP4/6

Zum Vorbild

McLaren zählte in den achziger und neunziger Jahren zu den führenden Herstellern in der Formel 1. Ayrton Senna holte in der Saison 1991 überlegen die Fahrerweltmeisterschaft. Der zweite Fahrer des Teams, Gerhard Berger, schloss die Saison mit dem vierten Rang ab.

McLaren Honda MP4/6

Der Bausatz

Bereits 1991 erschien aus dem Hause Tamiya der fantastische Bausatz Nr. 12028 für den McLaren MP4/6 Honda (Saison 1991) im Maßstab 1:12. In den Jahren 1993 und 2007 gab es überarbeitete Neuauflagen.

McLaren Honda MP4/6

Für dieses Modell gab es auch viele Detail-Sätze von dafür spezialisierten Herstellern. Manchmal findet man noch originalverpackte Bausätze in einschlägigen Verkaufsportalen. Einen echten Liebhaber von klassischen Formel 1-Modellen dürften aber die geforderten hohen Preise im dreistelligen Eurobereich nicht abschrecken.

McLaren Honda MP4/6

McLaren Honda MP4/6

Einige Worte zum Bau

Als ich mir den Bausatz in den 1990er Jahren zulegte, montierte ich nur das Fahrgestell, Chassis und Radaufhängungen. An die meiner Meinung schwierige Lackierung wagte ich mich damals noch nicht ran. Nach mittlerweile über 25 Jahren „Liegezeit“ nahm ich mich dem Modell wieder an und baute es in den zurückliegenden Wintermonaten endlich fertig.

McLaren Honda MP4/6

McLaren Honda MP4/6

Viele Vorbildfotos für das Fahrzeug findet man im Internet. Zur „Verkabelung“, Farbgestaltung von Chassis usw. sind solche Fotos sehr hilfreich. Mein Modell repräsentiert den Zustand aus der Formel-1-Saison 1991 mit Startnummer „2“ für Fahrer Gerhard Berger. Für die Karosserielackierung verwendete ich Glanzlacke von Revell. Die dem Bausatz beiliegenden Abziehbilder habe ich durch Decals von „TB-decals“ aus Italien ersetzt.

McLaren Honda MP4/6

McLaren Honda MP4/6

McLaren Honda MP4/6

Franz Schubert

Publiziert am 12. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Franz Schubert > McLaren Honda MP4/6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links