Du bist hier: Home > Galerie > Frank Meißner > VW Typ 183 Iltis

VW Typ 183 Iltis

Lkw 0,5 t tmil gl

von Frank Meißner (1:72 Eigenbau)

VW Typ 183 Iltis

Zum Original:

Der VW Iltis (Typ 183) ist ein Geländewagen, der von Ende der 1970er bis gegen Ende der 1990er Jahre als LKW 0,5 t tmil gl Teil des Bundeswehr-Fuhrparks war.

VW Typ 183 Iltis

Als Ersatz für den Munga vom Ende der 70ger bis zum Ende der 90er in über 14.000 Einheiten produziert und in verschiedenen Armeen eingesetzt. Interessant ist, dass das Antriebskonzept als Grundlage für den überaus erfolgreichen Quattro-Antrieb der Audi AG gilt.

VW Typ 183 Iltis

Motorisiert mit einen 1,7 l Ottomotor mit 55 kW bzw. 75 PS, das war die ursprüngliche Ausführung von VW, bei Bombardier in Belgien wurde das Fahrzeug mit einem 1,6 l Dieselmotor mit 52 kW bzw. 70 PS gebaut.

VW Typ 183 Iltis

Meine Modelle

Meine Modelle sind aus dem Umstand entstanden, dass es keinen mir bekannten Bausatz des Fahrzeuges in 1:72 gibt. Da die Flächen meist plan sind, habe ich mich an den Versuch gewagt, den Iltis scratch zu bauen. Na ja, jedenfalls ist eine grundsätzliche Übereinstimmung der Form zu erkennen.

VW Typ 183 IltisVW Typ 183 IltisVW Typ 183 IltisVW Typ 183 Iltis

VW Typ 183 Iltis

 

Frank Meißner

Publiziert am 07. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Frank Meißner > VW Typ 183 Iltis

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links