Du bist hier: Home > Galerie > Jim Baumann > Bretagne

Bretagne

von Jim Baumann (1:700 Delphis)

Bretagne

Das Original

Die Bretagne war eines von drei Schwesterschiffen: Die Bretagne, die Lorraine und die Provence. Das Schiff wurde 1915 fertiggestellt. Es war ausgerüstet mit 10 x 34cm Hauptartillerie in fünf Türmen sowie 22 x 13,5 cm Mittelartillerie in Kasematten. Sie wurde umgerüstet und modernisiert 1920, 1925, 1928 und noch einmal 1935. Bretagne wurde von britischem Artilleriefeuer am 3. Juli 1940 in Mers-el-Kabir versenkt.

Bretagne

Das Modell

Das Modell basiert auf dem Resinbausatz der Firma Delphis, der das Schiff im Bauzustand ihres Untergang zeigt. Ich wollte das Schiff in der Zeit zwischen den Kriegen bauen mit ihren schwarzen Türmen. Um meinen Wunsch zu realisieren, musste einiges an Scratcharbeit geleistet werden und natürlich umfangreiche Fotorecherche. Die Realisierung erforderte eine Neuanfertigung des Dreibeinmastes sowie aller Plattformen und der Brückenaufbauten. Für die Bemalung wurden Farben von WEM und Humbrol verwendet, die Figuren kamen von GMM. Das Rigging erfolgte mit gezogenem Gussast. Einige Teile wurden ausgetauscht. So fertigte ich z.B. die fachwerkartigen Rahen am Dreibeinmast aus Antennenmasten aus einem GMM-Set für Royal Navy Flugzeugträger an.

Bretagne

Bretagne

Bretagne

Bretagne

Bretagne

Bretagne

Bretagne

Bretagne

Jim Baumann

Publiziert am 21. Januar 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Jim Baumann > Bretagne

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog