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Vought A-7E Corsair II

von Sören Bartusch (1:48 Hasegawa)

Vought A-7E Corsair II

Die Lim-Temco-Vought A-7“Corsair II“ wurde mit sehr großem Tempo auf der aerodynamischen Basis der A-8 „Crusader“ entwickelt. Die US-Navy benötigte dringend Ersatz für ihre leichtgewichtige A-4 „Skyhawk“. Der Erstflug erfolgte im September 1965. Im Februar 1967 wurden die ersten A-7A in Dienst gestellt.

Vought A-7E Corsair II

Da nun Revell einige Bausätze aus den Formen von Hasegawa übernommen hat, bekommt der Modellbauer diesen guten Kit seit einiger Zeit recht günstig zu kaufen.

Vought A-7E Corsair II

Die Paßgenauigkeit ist leider nicht in allen Bereichen gut. Insbesondere beim Lufteinlauf und bei den Klappen der Avionikbuchten und der Luftbremse unter dem Rumpf ist Spachtelarbeit angesagt. Die sind dann aber die einzigen Schwachpunkte. Das Cockpit ist leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Vought A-7E Corsair II

Daher besorgte ich mir eines von Black Box sowie den Ätzteilbogen von Eduard. Leider liegen dem Bausatz keinerlei Abwurfwaffen bei.

Vought A-7E Corsair II

Die Decals sind sauber gedruckt und erlauben die Markierung einer Maschine im Low-Vis Schema der im Golfkrieg eingesetzten VA-46“Clansmen“ oder einer im farbenprächtigen High-Vis der VA-192“Golden Dragons“ aus dem Vietnamkrieg.

Vought A-7E Corsair II

Leider erweisen sich die Decals gegenüber allen Weichmachern als recht störrisch und müssen erst mit einem Zahnstocher in die Gravuren eingedrückt werden.

Vought A-7E Corsair II

Lackiert wurde das Modell wie immer mit Farben von X-tra Color. Das Betonen der Blechstöße erfolgte mit ganz wenig bis gar nicht verdünnter Künstlerölfarbe. Einige Alterungsspuren wurden mit Pastellkreiden aufgetragen.

Vought A-7E Corsair II

Vought A-7E Corsair II

Sören Bartusch

Publiziert am 11. November 2009

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