Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

4. bis 5. März 2006

Spremberger Modellbautage

Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. rief und 87 Modellbauer, hauptsächlich aus den neuen Bundesländern, kamen in das brandenburgische Spremberg. Diesmal neuer Ausstellungsort, da einige Vereinsmitglieder aus Spremberg sind und auch dort wollte man sich mal  präsentieren. Die Ausstellungsstätte, das Hotel Georgenberg, bot einen großen Saal, einen modellbauinteressierten Wirt und man konnte dort auch gleich sein Haupt zur Nachtruhe betten. Also beste Bedingungen.

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Trotz Schneegestöber am Samstag fanden alle angemeldeten Aussteller den Weg nach Spremberg, sogar aus Polen und aus Thüringen kamen die Modellbauer. Viele Vereine waren angereist, so aus Dresden, Leipzig, Dessau, Rüdersdorf; Riesa, Gröditz und auch Einzelaussteller davon viele Stammgäste bereicherten die Modellbauausstellung.

Ein gemütlicher Abend mit allen Ausstellern fand im gleichen Hotel statt, wo man lange quatschen konnte und der Abend wurde für manchen zum Morgen.

In der Ausstellung war ein Wettbewerb integriert, der sich in 12 Kategorien unterteilte und an dem 86 Modelle teilnahmen. Auch wurden wieder 2 Kategorien für die Junioren reserviert, wobei man sagen muss, dass sich die Qualität und auch die Kreativität auf hohem Stand befindet.

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Die Besucher strömten an den beiden Tagen in die Schau, was uns sehr freute, da wir nicht berechnen konnten, wie die Spremberger Bürger diese Ausstellung annehmen. Letztendlich kamen über 550 Besucher.

Für die Besucher gab es viel zu sehen, es gab alles was der Plastikmodellbau hergibt, es gab Papiermodellbau, aber auch Modellbauhändler, eine gut gefüllte Tombola und die Kinder konnten sich an einem Bastelstand im Plastmodellbau versuchen. Die Bausätze wurden wieder von den Firmen Revell und Faller zur Verfügung gestellt.

Das Engagement dieser Firmen ist wieder besonders hervorzuheben, da sie fast die einzigen sind, die solche Veranstaltungen unterstützen und ohne deren Hilfe manche Modellbauausstellung nicht durchführbar wäre.

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle vor allem bei allen Ausstellern die ein Wochenende für uns geopfert hatten, sowie bei den Firmen Revell, Faller, Heller, Noch, Verlag ModellFan, MC Modellbau Straussberg und auch dem DPMV für deren Unterstützung bei der Tombola und der Modellbauausstellung. Auch ließ sich der DPMV auf der Ausstellung in Person des frischgebackenen Jugendwarts Bringfried Schurack blicken, der gleich mal ein Päckchen mitbrachte zur Unterstützung der Jugendarbeit. Auch dafür herzlichen Dank.

Wir freuen uns alle Modellbauer wieder im nächsten Jahr, dann wieder in Hoyerswerda zu begrüßen.

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Spremberger Modellbautage

Thomas Schäffter

Publiziert am 31. März 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Spremberger Modellbautage

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog