Tatra 111 HSC-5 Autokranvon Dirk Zoberbier (1:87 MMB - Master Model Brno)
Dieses Modell aus Tschechien ist sozusagen „vintage“ und steht schon lange in meiner Vitrine. Es dürfte schwerfallen, den Kit noch irgendwo aufzutreiben. Allerdings werden Karton- und Fertigmodelle auch in anderen Maßstäben angeboten. Zum Vorbild:Der Tatra 111 wurde von 1942 – 1960 gebaut und zunächst als schwerer Wehrmachts-LKW eingesetzt. Das Fahrgestell baute auf einem zentralen Tragrohr auf, das auf den üblichen Kastenrahmen verzichten konnte. Daran befestigt waren Pendelachsen mit Allradantrieb. Der Antrieb erfolgte durch einen luftgekühlten V 12 Dieselmotor mit 14,8 Litern, der 210 PS leistete. Die Luftkühlung ermöglichte Einsätze auch unter harten Klimabedingungen wie in Sibirien. Das Vorbild für diesen Bausatz ist ein Museumsfahrzeug, Bj. 1960 (www.muzeumtatra111.cz). Das Modell ...... besteht aus Resin- und Fotoätzteilen. 3D-Druck war damals zumindest im Modellbau noch Zukunftsmusik. MMB gestaltet die Basen für die Resinteile recht benutzerfreundlich, so dass man zügig vorankommt ohne endlose Schleifarbeit. Sehr fummelig war es, die Hydraulik für das Zugseil in den Gittermast zu platzieren. Da habe ich das Zugseil mal gleich weggelassen, was mir heute ziemlich missfällt. Und natürlich waren die winzigen PE-Teile für Scheibenwischer, Griffstangen usw. in 1:87 eine Herausforderung.
Die ausgefahrenen Stützen entstanden im Eigenbau mit dem ursprünglichen Ziel, den Kran „in Action“ als Mittelpunkt eines Dioramas zu präsentieren. Daher auch die geöffnete Fahrertür (Bausatzoption). Mehr als ausgiebiges „Armchair Modelling“ ist daraus nicht geworden. Ja, das Weathering. Den Grundsatz „weniger ist mehr“ habe ich leider über Bord geworfen, fehlende Erfahrung spielte dabei die größte Rolle. Trotzdem schaue ich mir das Modell immer mal wieder gerne an und stelle es hiermit vor. Dirk Zoberbier Publiziert am 12. September 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |