Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > IT-28 Brückenleger

IT-28 Brückenleger

von Li Yu (1:35 Alanger)

IT-28 mit Brücke in Transportposition...
IT-28 mit Brücke in Transportposition...

Das Original:

Basierend auf dem Kampfpanzer T-28 wurde 1940 in den Kirow-Werken (Leningrad) der Prototyp des IT-28 Brückenleger gebaut. Er war zur Unterstützung der Angriffstruppen gedacht um ihnen die Möglichkeit der Forcierung von natürlichen/künstlichen Hindernissen, aus der Bewegung heraus, zu ermöglichen. Auf der Unterwanne (ohne Turm) wurde dazu eine Vorrichtung zum Transport, sowie zum Ablegen und Aufnehmen der Brückenteile montiert. Zur Selbstverteidigung wurden 2 Maschinengewehre (7,62mm) in die Wannenfront installiert. Nach der Erprobung im Juni 1940 ging der Typ in die Serienproduktion.

...hier im Detail. Gut zu sehen die beiden Blenden zur Aufnahme der Selbstverteitigungs-MG
...hier im Detail. Gut zu sehen die beiden Blenden zur Aufnahme der Selbstverteitigungs-MG

Das Modell:

Ursprünglich von ICM entwickelt wird das Modell des IT-28 nun von der Firma ALANGER produziert. Der Zusammenbau machte keine größeren Schwierigkeiten. Einzig das an den Spritzlingen noch anhaftende Trennmittel musste vor dem Zusammenbau entfernt werden. Dazu habe ich warmes Wasser und Spülmittel verwendet. An Hand der wenigen vorhandenen Fotos ergänzte ich einige Nieten an der Fahrzeug-Wanne. Die Abdeckung der Auspuffanlage ersetzte ich durch Zinn-Folie. Das sieht nach meiner Meinung realistischer aus. Schade, dass ich nicht mehr Detailfotos hatte. Man hätte Einiges vielleicht noch detaillierter gestalten können. Für die Farbgebung verwendete ich Tamiya Dark-Green(XF-61) als Grundfarbe. Beim Trockenmalen und Altern war ich etwas in Eile, aber ich hoffe dem Modell etwas Realismus gegeben zu haben. Hierzu habe ich MIG-Pigmente benutzt.                                                                                 Ergänzung: Da mir die Anwendung der Seilwinden nicht ganz verständlich war (Referenzmaterial?) habe ich die Seile erst einmal weggelassen.

 

Die Verschmutzung und Alterung erfolgte mit Farb-Pigmenten...
Die Verschmutzung und Alterung erfolgte mit Farb-Pigmenten...

...hier nochmal etwas besser zu sehen
...hier nochmal etwas besser zu sehen

IT-28 von VORN. Gut zu erkennen...
IT-28 von VORN. Gut zu erkennen...

...die beiden Hebelarme zur Aufnahme der Brückenteile
...die beiden Hebelarme zur Aufnahme der Brückenteile

Der IT-28... in Fahrtrichtung gesehen
Der IT-28... in Fahrtrichtung gesehen

Wirkt realistischer... die Abdeckung der Auspuffanlage aus Zinnfolie.
Wirkt realistischer... die Abdeckung der Auspuffanlage aus Zinnfolie.

IT-28 Brückenleger... das ORIGINAL
IT-28 Brückenleger... das ORIGINAL

Li Yu

Publiziert am 05. April 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > IT-28 Brückenleger

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog