Steyr/GDELS Pandur EVOvon Ernst Pathy (1:35 Eigenbau)
Über das Fahrzeug gibt Wikipedia Auskunft und das Kürzel GDELS erklärt das Web schnell als "General Dynamics European Land Systems", jenes internationale Unternehmen, das den Steyr Pandur weiterentwickelt hat.
Das größte Problem war, Unterlagen für Bauzeichnungen zu finden, beim Vorgänger gibt es ja genug. Als ich dann im Netz das 1:87 Modell von Trident sah, schöpfte ich Hoffnung, sind mir diese Modelle ob ihrer Maßstabstreue seit Jahrzehnten ein Begriff. Ein Anruf bei der Firma Camo genügte, 12 Stunden später lag der Bausatz auf meinem Basteltisch. Nun ging es an das Vermessen, was nicht ohne war. Aus einem H0-Bausatz die Basis für einen Eigenbau in 1:35 zu gewinnen, das war die Aufgabe.
Das nächste Problem waren die Räder. Natürlich hätte ich diese aus Polystyrolplatten drehen können, das Einfräsen des Profils ist aber doch schwierig. Da ich noch einen Reifen vom Revell-MAN übrig hatte, schnitt ich aus diesem einen Keil heraus, klebte den Rest zusammen und machte davon Resinabgüsse.
Ebenso wurde mit der Felgenabdeckung verfahren, die Schrauben (Plus Modell) wurden auf die passend zugedrehte Platte geklebt und abgegossen. Der Bug wurde mit Corel Draw konstruiert, auf Etikettenfolie ausgedruckt, somit passte alles ohne Fugen zusammen. Die runden Abdeckungen für die Zusatzpanzerung habe ich mittels Locheisen aus 0,5 mm Plystyrolplatten geschlagen, ebenso die Optik der Sensoren bzw. Kameras, die allerdings vorher mit Flüssigchrom eingestrichen wurden. Dann kam das Hauptproblem: der Waffenstand, bzw die Munitionszuführung. Fast drei Wochen versuchte ich es mit Evergreen Canal und Tamyia-Gurten, bis mir mein Wiener Modellbauhändler, Herr Paul, riet, im Zubehörhandel zu suchen. Und hier wurde ich fündig: bei SuperHobby fand ich die 12,7 mm-Gurte mit den beiderseitigen „feeds“, drei Tage später waren sie aus Warschau da. Mit heißem Wasser wurden sie in Form gebogen, bemalt und eingeklebt, somit war der Pandur EVO fertig.
Abschließend noch drei Bilder, die den Pandur EVO neben zwei Ausführungen des ursprünglichen Pandurs zeigen. Auch diese Modelle habe ich scratch selbst gebaut.
Ernst Pathy Publiziert am 30. Dezember 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |