Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas A-26K Counter Invader

Douglas A-26K Counter Invader

Eigenbau aus dem Airfix-Kit

von Hajo Lippke (1:72 Airfix)

Douglas A-26K Counter Invader

Dieser Eigenbau entstand verständlicherweise bevor Italeri die A-26K herausbrachte. Basis war die A-26 von Airfix, ein recht grober Bausatz mit einem gewissen Spielzeugcharakter, weil alle Klappen beweglich gehalten sind. Mein Umbau zu einer Counter-Invader bestand lediglich in der Nachrüstung von Waffenstationen unter den Flügeln und der passenden Bewaffnung. Die Decals sind von schlechter Qualität und sind mir schon beim Auftragen fast zerfallen, der Zahn der Zeit hat nicht gerade zur Besserung ihres Zustands beigetragen.

Douglas A-26K Counter Invader

Die Counter-Invader wurde in den Anfangsjahren des Vietnam-Krieges eingesetzt, um Bodenziele anzugreifen. Wie fast alle in Vietnam eingesetzten Propellermaschinen zeichnete auch sie sich durch große Einsatzreichweite und hohe Waffenlast aus. Charles "Chuck" Yeager soll in einer A-26 in Vietnam seine letzten Kriegseinsätze (nach Missionen in Korea und im zweiten Weltkrieg) geflogen sein.

Douglas A-26K Counter Invader

Douglas A-26K Counter Invader

Hajo Lippke

Publiziert am 02. August 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas A-26K Counter Invader

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog