Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > Saxon APC

Saxon APC

von Thomas Neuss (1:35 Accurate Armour)

Saxon APC

Als drittes Fahrzeug meiner kleinen "UNPROFOR"-Serie entstand der Saxon als Teil eines Dioramas, das als Ganzes in einem extra Bericht vorgestellt wird.

Der Saxon ist rein optisch betrachtet sicherlich etwas... äh, Besonderes. Die Optik ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und einen Designpreis wird damit wohl niemand gewinnen.

Aber als gepanzertes Transportfahrzeug hat der Saxon sich in verschiedenen Varianten bei den britischen Streitkräften bestens bewährt und ist auch z.Zt. im Irak im Einsatz.

Saxon APC

Der Bausatz besteht aus Resin-, Zinn-, und Photoätzteilen. Man sollte vielleicht schon etwas Erfahrung mit diesen Materialien haben, auf Grund der guten Qualität und Passgenauigkeit und des relativ einfachen Aufbaus eignet sich der Saxon aber auch als "Erstlings"-Komplett-Resin-Modell. Lediglich der Preis wirkt hier etwas abschreckend, aber von Accurate Armour ist man ja wenige Schnäppchen gewohnt.

Saxon APC

Gebaut wurde im Großen und Ganzen "aus der Schachtel", lediglich diverse Ausrüstungsgegenstände im Inneren und der Dachstaukiste sowie die Figuren wurden ergänzt und an der Fahrzeugfront ein Abschleppseil angebracht.

Die Lackierung erfolgte mit Gunze-Farben, die Alterung mit Ölfarben und Pastellkreide. Die Decals entstammen verschiedenen UN-Decal-Sheets bzw. sind Eigenanfertigungen.

Saxon APC

Saxon APC

Saxon APC

Saxon APC

Der Bau des Saxon hat mir wirklich Spaß gemacht und geht leicht von der Hand, Gesamtbauzeit war 10 Tage. Das liegt hauptsächlich an dem einfachen Aufbau und der relativ geringen Teilezahl.

Ich hoffe, euch gefällts,

Thomas Neuss

Publiziert am 30. Mai 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > Saxon APC

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog