Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

8th TFW, Udorn 1966

von Frank Richter (1:72 Revell)

Lockheed F-104C Starfighter

Die Geschichte der F-104 in Vietnam ist kurz und unspektakulär, verglichen mit anderen Jets der berühmten Century Series. Im April 1965 wurden 25 F-104C der 479th TFW (George AFB) nach DA Nang verlegt. Bis Dezember 1965 wurden sie erfolgreich zur Luftraumsicherung über Nordvietnam eingesetzt. Während dieser Zeit wurden auch Luft-Boden-Angriffe geflogen, allerdings wegen der geringen Reichweite und der limitierte Zuladung von nur 2 Bomben mit nur bescheidenem Erfolg. Bis Ende 1965 wurden 2269 Einsätze geflogen. Im May 1966 erfolgte eine erneute Verlegung nach Vietnam, diesmal jedoch nach Udorn in Thailand. Im Juni 1967 endete die Ära Starfighter in Vietnam, nachdem eine Maschine von einer MiG-21 abgeschossen wurde, plus 6 weitere Verluste durch Flugabwehr und nochmal 6 ohne Feindeinwirkung.

Lockheed F-104C Starfighter

Das Modell wurde ohne große Veränderungen aus dem Kasten gebaut. Die Tanks wurden modifiziert, um den von der USAF verwendenten Typ zu entsprechen. Ansonsten wurden nur kleinere Scratch gebaute Details am Fahrwerk, Nachbrenner und im Cockpit ergänzt. Leider muss man die Cockpithaube selbst zerteilen, um eine geöffnete Darstellung des Cockpits zu ermöglichen. Da der vordere Teil der Haube von Revell etwas zu kurz gestaltet wurde, habe ich darauf verzichtet. Den Fehler an der Haube konnte ich mittels Farbe etwas korrigieren, bei den notwendigen Schleifarbeiten geht ohnehin der größte Teil der Gravuren der Haube verloren, so dass man den vorderen Rahmen gleich etwas weiter hinten ansetzen kann. Als Zuladung habe ich mich für die 4 Tanks entschieden, dazu mußten die Flügelspitzentanks etwas modifiziert werden, um der von der USAF verwendeten Version zu entsprechen. Kampfeinsätze wurden so wohl eher nicht geflogen, aber sicherlich die Überführungsflüge.

Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

Bemalt wurde das Modell mit aufgehellten Humbrol Farben. Die Decals stammen aus dem Bausatz und stellen eine Maschine der 8th TFW in Udorn Ende 1966 dar. Trotz Klarlack konnte ich ein leichtes Silvern nicht verhindern.   

Frank Richter,
Frank's Webtrash

Publiziert am 05. August 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104C Starfighter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog