Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Porsche 935

Porsche 935

Die Wiedergeburt

von Joseph Bertucci (1:12 Tamiya)

Das 'Wrack' vor der ▄berarbeitung.
Das 'Wrack' vor der ▄berarbeitung.

Einige Jahre lang lag dieser alte Martini Porsche 935 Turbo im Dornröschenschlaf in einem Karton. Eher Wrack als vorzeigbares Modell, musste er komplett renoviert werden. Er verdiente es u.a. wegen dem Kaufpreis von umgerechnet 100 EUR in den 80er Jahren, aber besonders wegen der Schönheit des Fahrzeuges.

Porsche 935

Porsche 935

Ich begann damit, ihm eine Verjüngungskur zu verpassen, wobei ich darauf Acht gab, keine Teile weiter zu beschädigen. Trotz des schlechten und für solche Bausätze nicht geeigneten Klebers, der vom Vorbesitzer jedoch im Überfluss verwendet worden war, wurde das komplette Modell vorsichtig auseinander genommen.

Porsche 935

Porsche 935

Der Motor wurde komplett überarbeitet, jedoch ohne ihn zu demontieren (Verspachteln, Verschleifen und neue Bemalung) da er aus einer Vielzahl von zerbrechlichen Kleinteilen bestand und es zu heikel gewesen wäre, diese alle loslösen zu wollen. Das Chassis wurde in Satinschwarz lackiert.

Porsche 935

Porsche 935

Porsche 935

Die ursprüngliche Lackierung wurde zu Gunsten einer eigenen Metalllackierung entfernt.

Porsche 935

Porsche 935

Das Armaturenbrett erhielt ein neues Abziehbild. Die Felgen wurden demontiert um sie neu auszurichten, die Reifen wurden etwas abgeschmirgelt um sie abgenutzt erscheinen zu lassen. Damit die Reifen nicht zu schlaff aussehen, wurden sie mit Küchenpapier vollgestopft. Im Fond wurde schwarzer Wollfilz angebracht Alle Verbesserungen und Modifizierungen erfolgten je nachdem welche Probleme sich zeigten.

Porsche 935

Porsche 935

Porsche 935

Hier noch einige Bilder der « Wiedergeburt » des Wracks, das von einem Liebhaber alter Autos wiederaufgearbeitet wurde, und von seiner großen Schwester, dem 935 Martini, den ich schon 1980 baute.

Porsche 935

Das Endergebnis der Restaurierung.
Das Endergebnis der Restaurierung.

Porsche 935

Die beiden Modelle bei einer Ausstellung.
Die beiden Modelle bei einer Ausstellung.

Joseph Bertucci

Publiziert am 24. Juni 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Porsche 935

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog