Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed ES-3A Shadow

Lockheed ES-3A Shadow

von Thomas Neuss (1:72 Hasegawa)

Lockheed ES-3A Shadow

Die ES-3A hatte nur eine vergleichsweise kurze Karriere, da sie aus bestehenden S-3 Viking zu elektronischen Spürflugzeugen umgerüstet und trotz des sehr erfolgreichen Einsatzes aus Kostengründen früh wieder außer Dienst gestellt wurde. Die Aufgaben werden seitdem ausschließlich von der landgestützten EP-3E durchgeführt.

Der Bausatz ist von Hasgawa und mittlerweile einigermaßen begehrt. Es ist der Standard-Kit der Viking mit entsprechenden Resinteilen und bereitet keine wirklichen Schwierigkeiten. Allerdings merkt man, dass der Bausatz schon einige Jahre älter ist.

Wirklich schön sind die Decals, sie erlauben die Wahl zwischen zwei attraktiven CAG-Maschinen.

Da die Shadow`s zu ihren eigentlichen Aufgaben häufig als Tanker eingesezt wurden, wollte ich das Modell mit einem entsprechenden "Buddy-Buddy-Pod" ausrüsten, was durch einen Umbau aus einem Zusatztank auch relativ einfach zu bewerkstelligen war. Der Bau liegt nun schon ein paar Jahre zurück und leider habe ich keine Form und somit keine Abgüsse hergestellt, was für zukünftige Projekte doch ganz praktisch gewesen wäre.

Lockheed ES-3A Shadow

Lockheed ES-3A Shadow

Lockheed ES-3A Shadow

Insgesamt ging der Bau schnell von der Hand, deutlich mehr Arbeit muß man investieren, wenn die Tragflächen angeklappt dargestellt werden sollen oder man sich die Mühe macht, die Panellines nachzugravieren, worauf ich verzichtet habe, da ich nur "mal rasch" eine nette ES-3A Shadow in CAG-Lackierung bauen wollte, ich habe irgendwie eine Schwäche für diese "bucklige" Variante der S-3 Viking.

Thomas Neuss

Publiziert am 27. Juni 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed ES-3A Shadow

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog