Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > ERC-90 Sagaie

ERC-90 Sagaie

von Thomas Neuss (1:35 ADV/Azimut-Modell)

ERC-90 Sagaie

Auf einer Modellbauausstellung in Belgien fiel mir dieser Bausatz in die Hände und ich konnte trotz des erschreckenden Preises nicht widerstehen. Zu verlockend war die Aussicht, ein schon länger geplantes Diorama in Angriff zu nehmen, was neben einem ERC-90 auch ein Panhard VBL zeigen soll.

Der ERC-90 stellt dabei ein ungewöhnliches Fahrzeug dar, ein gepanzertes Radfahrzeug mit (fast) der Bewaffnung eines Kampfpanzers - einer 90mm Kanone. Somit wirkt der Turm auf dem Fahrgestell auch entsprechend gewaltig.

So ist dies also wieder der erste Teil eines Mehrteilers zur Entstehung des Dioramas.

Der ERC-90 von ADV ist als typisches Komplett-Resinmodell nicht wirklich anfängertauglich, aber es stellt auch keine unlösbaren Aufgaben. Lediglich bei der Passung der Teile ist etwas erhöhte Sorgfalt notwendig und die nicht numerierten Teile bedeuten etwas mehr Sucharbeit.

Das komplettierte Modell vor der Lackierung
Das komplettierte Modell vor der Lackierung

Die Lackierung ist bei weißen Fahrzeugen so eine Sache. Da mein ERC-90 schon deutliche Gebrauchsspuren haben sollte, wurde in mehreren Durchgängen lackiert, als Farbe fand wie üblich Gunze Verwendung.

Nach einer ersten Schicht weiß sieht das Fahrzeug fabrikneu aus, ein anschließendes Preshading mit dunkelgrauer Farbe und eine weitere Schicht weiß bringen schon deutlich mehr Leben in die Sache.

Ein Washing mit dunklen Ölfarben und gezielte Verschmutzungen mittels Pastellkreiden sowie die Darstellung von Lackschäden mittels dunkelgrüner Farbe sowie die Detailbemalung verschiedener Kleinteile beenden dann die Lackierarbeiten.

Die Scheinwerfer wurde mittels Chrystal Clear "verglast", auf den Bildern ist dies noch nicht ausgehärtet und somit noch nicht durchsichtig.

Nach der ersten Schicht weiß wirkt das Fahrzeug wie neu,...
Nach der ersten Schicht weiß wirkt das Fahrzeug wie neu,...

...Preshading und Washing mittels Ölfarben sowie Pastellkreiden bringen Gebrauschsspuren.
...Preshading und Washing mittels Ölfarben sowie Pastellkreiden bringen Gebrauschsspuren.

Die Decals entstammen übrigens verschiedener Bögen bzw. sind Eigenanfertigungen, dem Bausatz lagen keine bei. Ergänzt wurden ebenfalls die Staukästen auf dem Turm.

Das fertige Modell wartet nun auf seinen Einsatz im Diorama, zuvor müssen allerdings noch weitere französische Fahrzeuge entstehen.

ERC-90 Sagaie

ERC-90 Sagaie

Die Größe des Turms mit der Hauptbewaffnung wird hier deutlich.
Die Größe des Turms mit der Hauptbewaffnung wird hier deutlich.

ERC-90 Sagaie

ERC-90 Sagaie

Der ERC wartet noch auf die Besatzung, die im Rahmen des Dioramas ergänzt wird.
Der ERC wartet noch auf die Besatzung, die im Rahmen des Dioramas ergänzt wird.

ERC-90 Sagaie

Thomas Neuss

Publiziert am 11. Oktober 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > ERC-90 Sagaie

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog