Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II Ausf. F

PzKpfw. II Ausf. F

von Stefan Schacht (1:35 Tamiya)

PzKpfw. II Ausf. F

Das Original

Der Panzer II wurde 1934 vom Waffenamt in Auftrag gegeben. Dieser Panzer sollte die Lücke, bis Panzer III und IV in ausreichender Stückzahl vorhanden waren, schließen. Ferner war er, wie der Panzer I, als Ausbildungsfahrzeug gedacht.  In seiner Entwicklung wurde der Panzer II kontinuierlich verbessert. Später wurden auch Selbstfahrlafetten auf  Panzer II Fahrgestellen aufgebaut. Die letzte Version war der Panzer II F. Danach wurden die Fahrgestelle nur noch für Selbstfahrlafetten, wie den Panzerjäger Marder II oder die leichte Feldhaubitze Wespe verwendet. Obwohl nur als Übergangslösung gedacht, war der Panzer II zu Anfang des zweiten Weltkriegs das zahlenmäßige Rückrad der Panzertruppe. Er wurde von dem Überfall auf Polen bis zum Russlandfeldzug und in Afrika eingesetzt. Aufgrund der geringen Panzerung und schwachen Bewaffnung mit einer 2cm Kanone und MG war er seinen Gegnern schnell unterlegen.

PzKpfw. II Ausf. F

PzKpfw. II Ausf. F

Das Modell

Der Panzer II F von Tamiya ist einer der älteren Bausätze aus einer Zeit, als die Panzermodelle noch Elektromotoren hatten. Der Bausatz ist deshalb etwas einfach gehalten. Er bietet dennoch eine schöne Basis für ein ansprechendes Modell. Ich habe ihn mit den Eduardphotoätzteilen  Nr. 35047 aufgewertet. Das Leitrad und die Kette stammen von dem Dragon-Alanbausatz PzKpfw. II Ausf. C. Die Schaufel ist aus einem Werkzeugsatz von Tamiya. Alle anderen Teile sind aus dem Panzer II Bausatz. Die Passgenauigkeit ist trotz des hohen Bausatzalters gut. Die Spachtelarbeiten halten sich in Grenzen. Im Wesentlichen habe ich die Löcher in der Panzerunterseite geschlossen. Alle Teile wurden sorgfältig entgratet und trocken angepasst. Ferner müssen für die Photoätzteile einige Anpassungen vorgenommen werden. In die Panzerwanne habe ich unter den Lüftergittern Blenden aus Plastiksheet eingeklebt und schwarz lackiert. Sie verhindern, dass man durch den Panzer schauen kann. Die Scheinwerfer wurden ausgehöhlt, mit Silber ausgemalt nach einem Tag zum Austrocknen  mit Clearfix von Humbrol aufgefüllt.

PzKpfw. II Ausf. F

PzKpfw. II Ausf. F

Die Kette

Die Montage einer Spitzgusskette ist immer ein kleines Geduldsspiel. Ich gehe wie folgt vorn. Zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht alle Details an den Panzer angebracht sind, wird die Kette zusammengeklebt und angepasst. Man kann das Modell dann noch gut  anfassen ohne Kleinteile abzubrechen. Zum Anpassen der Kette sind die Laufrollen aufgesteckt und Stützrollen mit Revell Colorstop angeklebt. Die Kette wird in der richtigen Länge auf einer Platte zusammengeklebt und mit einem Stahllineal gerichtet. Als nächstes lege ich den Kettenstrang um das Treibrad und fixiere es samt Kette an der Wanne. Man sollte darauf achten, dass sich die Kettenenden auf der Panzerunterseite treffen. Anschließend  wird das Leitrad aufgesteckt und die Kette umgelegt. Danach klebe ich die Kettenenden zusammen oder setze fehlende Kettenglieder ein. Um die Kette zusammenzukleben und aufzulegen hat man zirka eine halbe Stunde Zeit. Danach lassen ich die Kette für einen Tag austrocknen und nehme sie dann wieder ab. Sie kann danach einzeln lackiert werden.

PzKpfw. II Ausf. F

PzKpfw. II Ausf. F

Lackierung

Da ich diesen Panzer II in Panzergrau bauen wollte, habe ich mir als Vorbild einen PzKpfw. II Ausf. F der 1. Panzerdivision, Juni 1941 ausgesucht. Anschließend wurde das Modell nach der Reinigung mit Revell 78 grundiert. Die Kettel wurden separat mit Testors Metallisier behandelt. Die Hoheitsabzeichen sind von Truckline und die Turmzahlen sowie das Einheitsabzeichen sind freihandgemalt. Das Altern erfolgte in mehren Schritten mit der Airbrush und durch Trockenmalen. Die Verschmutzungen wurden mit Pastellkreide aufgebracht. Abschließend wurde das Modell mit Revell Mattklarlack versiegelt.

PzKpfw. II Ausf. F

PzKpfw. II Ausf. F

PzKpfw. II Ausf. F

PzKpfw. II Ausf. F

Stefan Schacht

Publiziert am 09. Oktober 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II Ausf. F

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog