Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

von Roland Sachsenhofer (1:48 Hasegawa)

Lockheed F-104C Starfighter

Seit ich den großartigen Philip Kaufmann-Film „The right stuff“ („Der Stoff aus dem die Helden sind“) gesehen habe, war mir klar: Ich brauche den silberglänzenden Vogel der Schlussequenz in meiner Sammlung! Die F-104, die in dieser Szene zu bewundern ist, entspricht natürlich in vielem nicht dem Starfighter der 479th TFW, den man aus diesem Hasegawa Kit 07219 entstehen lassen kann - zeigt aber dieselben aufregenden Linien im Naturmetallfinish, die auch bei der Maschine im genannten Film die Herzen höher schlagen lassen.

Lockheed F-104C Starfighter

Der Bau selbst gestaltet sich frei von größeren Problemen, einzig einige Paßungenauigkeiten im unteren Rumpfbereich erforderten kleine Korrekturen mit dem Schleifpapier. Die Gestaltung der vertieften Panellinien wie die Formgebung der Bauteile insgesamt zeigt sich aber in der gewohnten hohen Hasegawa-Qualität. Die Tiefe und Größe der Nietenreihen der Tragflächen erscheinen mir allerdings übertrieben - ein Umstand, der schon manche Modellbaukollegen zur völligen Neugestaltung dieser Partien veranlaßt hat.

Lockheed F-104C Starfighter

Die Decals lassen sich einerseits recht gut verarbeiten und sind auch ansprechend dünn ausgeführt, andererseits zeigt das Weiß aber den typischen Hasegawa-Gelbstich; über Ersatz aus dem Aftermarket-Angebot ist da wirklich nachzudenken... Trotz all dem hier festgestellten habe ich allerdings meine F-104 „out of the box“ gefertigt, nur die Sitzgurte wurden mit Papier, Folie und Zubehör von Eduard selbst gebaut. Die Metalloberfläche entstand mit Alclad II White Aluminium, die dunkleren Partien im Heck wurden mit Alclad II Steel gefertigt. Ansonsten kamen Acrylfarben von Gunze zum Einsatz.

Lockheed F-104C Starfighter

Alles in allem war dieser Bau eines prominenten Vertreters der „Century Series“ eine erfreuliche und unkomplizierte Angelegenheit - und für mich eine willkommene Abwechslung zu den sonst bevorzugten Konstruktionen der 1930er und 40er...

Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

Roland Sachsenhofer

Publiziert am 07. Dezember 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104C Starfighter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog