Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Entstanden aus Italeri #3830 Citroen WRC 2004 Racing Team

von Heiko Proft und Ingo Götz (1:24 Italeri)

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Begonnen hat das ganze Projekt auf der Ausstellung 2005 in Regensburg. Zwei Mitglieder der IG Plastikmodellbau Regensburg hatten die Idee, mal ein Projekt für die nächste Ausstellung gemeinsam zu bauen. Entschieden wurde sich letztendlich für den Bausatz des Citroen WRC 2004 Racing Team von Italeri weil darin schon zwei Fahrzeuge vorhanden sind, damit jeder ein Modell baut und das Diorama wurde dann zusammen gestaltet.

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Lange Zeit passierte nix und ich dachte das Projekt wird nicht fertig bis zur Ausstellung. Doch dann plötzlich im Mai dieses Jahres kam der andere Mitbauer und fragte, wann man dieses Projekt nun beginnen würde. Gesagt getan. Und so begann jeder separat sein Modell zu bauen, wovon leider auch kaum Bilder existieren.

Nach einiger Überlegungsphase entschied man sich für einen Boxenstop bei der Rallye Monte Carlo 2004. Daher wurde der Truck entsprechend gealtert und laut Bildern wurde der PKW entsprechend sauber gebaut, da die Fahrzeuge vorher abgespritzt werden, damit man keinen Dreck beim Reparieren hat.

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Begonnen wurde mit einer Mdf Platte im Maße 75 x 95 cm, die schon in der Größe noch irgendwo im Keller lagerte. Man traf sich dann zum Bauen des Dios im Keller des Clubkollegen und gestaltete gemeinsam dieses Dio. Begonnen wurde mit dem Hintergrund, der einen leichten Felsen darstellen soll. Dieser entstand aus Tempo, der über ein  Leistengestell gelegt wurde und mit einer Mischung von Noch welche Fels darstellen soll entsprechend aufgetragen wurde. Danach wurde eine Grasmatte aus dem Eisenbahnbedarf auf den Rest der Platte aufgeklebt. Nach einer Einigung ein Stück Straße einzubringen, entstand diese aus Schleifpapier. Nach ausreichender Trockenpause wurde mittels Sprühkleber, der über die ganze Fläche aufgebracht wurde, diese mit Kunstschnee überstreut und trocknen gelassen.

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Diverse Gags wurden noch eingebracht und das Diorama seiner ersten Ausstellung zugeführt, wo es dann aufgebaut so aussieht:

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

Heiko Proft und Ingo Götz

Publiziert am 12. Dezember 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Citroen WRC Diorama Monte Carlo 2004

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog