Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1970 Plymouth Superbird

1970 Plymouth Superbird

von Christian Gottschlich (1:24 Revell)

1970 Plymouth Superbird

Zum Modell:

Als Basis für dieses Modell wurde der '70 Plymouth Superbird Richard Petty von Revell verwendet. Es gibt noch ein weiteres Modell des '70 Plymouth Superbird von Monogram, bei dem leider nicht alle benötigten Decals beigefügt sind. Beide Modelle sind nur noch über Ebay zu bekommen. Nachdem die Karosserie angeschliffen und entgratet wurde, habe ich sie mit Tamiya Primer grundiert. Dann wurde sie mit Basisautolack in einem fast originalen Farbton lackiert. Dann erfolgten die ersten Schichten Klarlack. Diese wurde nach einer Trocknungszeit von ca. 2 Tagen mit feinem Naßschleifpapier angeschliffen. Anschließend wurden die Decals aufgebracht. Teilweise habe ich mit dem Pinsel zusätzlich noch Weichmacher aufgetragen, damit sie sich besser an die Karosserie anpassen. Nachdem die Decals getrocknet waren (ca. 1 Tag) erfolgte der zweite Klarlackauftrag. Nach einer Trocknungszeit von ca. 2 Wochen habe ich die Karosserie abgeklebt und nur das Dach freigelassen. Dieses wurde dann mit Mattschwarz lackiert. Die Karosserie habe ich vorher noch mit feinen Schleifpads geschliffen und poliert. Das Dach wird nach 2 Tagen auch noch mit Modellbauwachs ein wenig auf seidenmatten Glanz getrimmt. Die Zierleisten wurden mit BMF verchromt. Anschließend habe ich die Sicken mit Humbrol Mattschwarz hervorgehoben. Der Innenraum erfuhr eine Verfeinerung mit selbstgebauten Zierleisten und Armlehnen. Danach wurde dieser mit Revell Aquacolor Schwarz-seidenmatt lackiert und der Boden und die Hutablage beflockt. Die Zierleisten wurden mit BMF verchromt, die Instrumente bemalt. Der Blinkerhebel und die Hebel für die Sitzlehnenverstellung wurden aus Plastiksheet und Draht gebaut. Außerdem wurden Gurte aus Ätzteilen eingebaut und auch zwei Zeitschriften ins Auto gelegt. Der Unterboden wurde mit Rally seidenmatt Schwarz aus der Dose, der Motor in "Hemiorange" lackiert. Anschließend wurden diverse Kabel und Leitungen sowie einige Decals angebracht. Zusätzlich habe ich noch die hinteren Seitenscheiben aus dünner klarer Folie angefertigt, die Beifahrerscheibe geöffnet eingebaut und eine Antenne aus Draht gebaut.

Doch nun genug der Worte, hier die Bilder...

1970 Plymouth Superbird

1970 Plymouth Superbird

1970 Plymouth Superbird

1970 Plymouth Superbird

1970 Plymouth Superbird

1970 Plymouth Superbird

1970 Plymouth Superbird

1970 Plymouth Superbird

Christian Gottschlich

Publiziert am 16. Februar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1970 Plymouth Superbird

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog