Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Volvo F1217

Volvo F1217

von Peter Müller (1:24 verschiedene Hersteller)

Volvo F1217

Nach langer Zeit hab ich es geschafft, mir endlich wieder einen Rechner anzuschaffen, welcher auch internettauglich ist. Die erste Tat mit dem neuen Toaster war meine Mail-Adresse in meiner ersten Modellpräsentation aktualisieren zu lassen. Was ja auch prompt und schnell erledigt wurde. DANKE an dieser Stelle. Tja, und nun ist es an der Zeit mal wieder ein neues Modell von mir zu präsentieren.

Volvo F1217

Also, als Vorbild für dieses Modell diente allein meine Fantasie. Aus der normalen Straßenversion einer VOLVO-F1217 Sattelzugmaschine wurde dieses Ungetüm. Ich verpasste dem Modell eine satte Höherlegung um eine komplette Rahmenhöhe, um mehr Bodenfreiheit zu erlangen. Der Auflieger bekam einen angepassten Schwanenhals, um ihn wegen der Höherlegung und der diversen Aufbauten in der Bewegung nicht einzuschränken.

Volvo F1217

Den Rammbock entnahm ich aus einem der vielen LKW-Abschlepper und Bergefahrzeug-Bausätzen.

Volvo F1217

Tja, auch die Spiegel und die hinteren Auftritte stammen aus einer amerikanischen Serie.

Volvo F1217

Die Werkzeugkiste hinterm Fahrerhaus fertigte ich aus Polysterol und passte sie der Flucht und Form des Fahrerhauses an. Im oberen Bereich findet auf jeder Seite ein Reserverad Platz und darunter dann diverses Werkzeug für alle Zwecke.

Volvo F1217

Der Kran stammt wie ihr seht aus dem ITALERI Zubehör-Bausatz. Ich trennte allerdings die Stützen ab und passte sie am Heck des Lkw an. Außerdem habe ich die im Bausatz fehlenden Hydraulikleitungen montiert.

Volvo F1217

Den Zettelmeyer Radlader fertigte ich bis auf die Räder selbst aus Polysterolplatten an. Als Muster diente ein KIBRI-Modell im Maßstab 1:87. Ich nahm die Maße vom Modell ab, bevor ich es zusammen baute, vergrößerte diese dann in 1:24 auf Polysterol-Platten und fertigte dann die Teile im neuen Maßstab an. Das Maß der Reifen errechnete ich ebenso und bin dann mit einer Schieblehre bewaffnet in das erstbeste Spielzeuggeschäft gestolpert, um irgendwo diese Reifen zu finden. Gesichtet habe ich sie dann an einem SIKU-Trecker. Mail an SIKU, ob sich irgendwie die Möglichkeit ergibt, gegen ein Entgelt nur die Vorderräder dieses Modelles zu erhalten? Nach knapp zwei Wochen kam ein kleines Päckchen von SIKU. Mit vier Reifen und einem kurzen Text: "Gerne helfen wir und wünschen viel Spaß und Erfolg beim Bau.“ (OHNE ENTGELT)

So - ich glaube, den Rest entnehmt ihr dann dem Modell selbst und ich wünsche viel Spaß beim Betrachten.

Volvo F1217

Volvo F1217

Volvo F1217

Volvo F1217

Volvo F1217

Volvo F1217

Volvo F1217

Volvo F1217

Peter Müller

Publiziert am 01. März 2007

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Volvo F1217

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog