Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

von Christian Gottschlich (1:24 Italeri)

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Zum Modell:

Nach dem Studium einiger Vorbildfotos habe ich mich entschlossen, einen Peterbilt Betonmischer zu bauen. Als Basis für die Aufbauten dient zum einen der Italeri Peterbilt 378 in 1:24 und der Aufbau eines AMT IH Paystar 5000 Betonmischers. Der Rahmen stammt vom Italeri Peterbilt 377. Diesen Rahmen musste ich nehmen, da der 357 SBFA die Vorderachse nach hinten versetzt hat. Die 2-Hole-Budd Wheels an den Hinterachsen sind aus Resin, die Vorderradfelgen sind selbstgebaut. Die Kotflügel an der Motorhaube wurden um 1,6 cm nach hinten versetzt, der Rahmen selber wurde vor der Hinterache getrennt und um 3,5 cm verlängert. Die vordere Stoßstange und etliche andere Teile sind Eigenbau. Ich habe eine lenkbare Liftachse vor der Hinterachse hinzugefügt und einige Details wie die kleinen trapetzförmigen Ecken vor den vorderen Kotflügeln und die Stoßstange vorbereitet sowie den Tank auf der Beifahrerseite angepasst. An der Fahrerkabine habe ich die Öffnung in der Rückwand verschlossen und ein neues Fenster eingebaut. Der Motor des Pete ist vollständig verkabelt. Beim Motor des Modells handelt es sich um einen Detroit Diesel Serie 60, dementsprechend wurde er dann auch entsprechend einiger Vorbildfotos lackiert. Weiterhin wurde die Fahrertür aufgeschnitten und die Halterungen für die Motorhaube angebracht. Das komplette Modell wurde wieder mit Pastellkreiden und Ölfarben gealtert und verschmutzt. Die Hitzeschutzbleche des Auspuffs sind wieder aus feinem Mesh gemacht und mit Griffen aus Draht verfeinert worden. Die Frontscheinwerfer wurden von doppelten auf Single Headlights umgebaut. Auch dieser Truck ist mittlerweile ungefähr 4 Jahre alt. Auf den Fotos ist leider zu erkennen, dass die Spachtelnähte eingefallen sind. Heute würde ich die Haube wohl anders bauen und auch andere Spachtelmasser verwenden. Aber man wächst ja mit der Erfahrung und lernt immer noch neues dazu. Auch die Lackierung wurde damals noch mit Humbrol-Farben gemacht... Heute lackiere ich fast ausschließlich mit Autolacken. Auch bin ich heute wesentlich genauer beim Bau als in meinen Anfangszeiten des Modellbaus.

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Selbstgebaute Felgen
Selbstgebaute Felgen

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

Christian Gottschlich

Publiziert am 09. März 2007

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Peterbilt 357 SBFA Cementmixer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog