Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > '50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

von Christian Gottschlich (1:25 AMT/Ertl)

'50 Chevy Stake Truck

Zum Modell:

Hersteller des Modells ist AMT, der Maßstab beträgt 1:25. Vom AMT-Bausatz wurden für das Modell die Kabine, Innenraum derselben und der Motor benötigt. Das Fahrgestell sowie die Räder und Achsen stammen vom Revell-Bausatz des Opel Blitz. Das Stakebed entstand aus Balsaholzleisten und Evergreenprofilen. Blinker und Spiegel sind aus der Grabbelkiste. Zunächst wurde das Fahrgestell vom Opel zusammengebaut und lackiert. Anschließend habe ich den Chevy-Motor gebaut und lackiert. Zum damaligen Zeitpunkt machte ich mir um irgendwelche Verkabelungen des Motors oder Fahrgestells noch keine Gedanken. Nachdem ich so also ein "Rolling Chassis" hatte, habe ich die Kabine zusammengestellt und nach ein paar Anpassungsarbeiten an den Radläufen und den Trittblechen auf dem Fahrgestell fixiert. Lackiert wurde damals noch mit Humbrolfarbe mit anschließendem Humbrol-Klarlacküberzug. Der Innenraum der Kabine wurde mit grauen und schwarzen Textilflocken bearbeitet. Die Sitzbank bekam ein ebensolches Flocking. Zu guter Letzt wurde das Modell dann zusammengeklebt, noch Nummernschilder aus eigener Produktion angebracht und ein Unterfahrschutz am Heck aus Evergreenprofilen gebaut. Alles in allem betrug die Bauzeit damals ungefähr einen Monat. Das AMT-Modell ist heute leider nur noch sehr schwer zu bekommen...sollte ich irgendwann noch mal diesen Pickup finden, werde ich wohl erneut so ein Modell, jedoch mit einem anderen Aufbau bauen.

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

Bau des Stake beds:

Nun konnte mit der Ladefläche begonnen werden. Nach einigen Überlegungen über die Maße dieser habe ich mir eine Zeichnung gemacht und mit dem Bau aus Evergreenprofil angefangen. In die Zwischenräume der Längsstreben wurde anschließend das Balsaholz eingepasst. Nachdem alles soweit vorbereitet war, habe ich alles wieder auseinander genommen und die Einzelteile lackiert bzw. das Holz mit Holzbeize gestrichen.

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

'50 Chevy Stake Truck

Christian Gottschlich

Publiziert am 06. April 2007

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > '50 Chevy Stake Truck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog