Du bist hier: Home > Galerie > Autos > VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

von Virgil Suarez, USA (1:24 Hasegawa)

VW Typ 2 T1

Die Idee zum Bau

Die Idee zum Bau dieses Fahrzeuges kam mir, als ich mit Ken Hamilton während einer Fahrt zum NNL East nach Parsippanny fuhr.

Wir stoppten an einem Restaurant um zu frühstücken. Ken bestellte das "scrapple", ein Gericht von dem ich noch nie gehört hatte, und er bot mir an etwas zu probieren. Es schmeckte vorzüglich, mit einem Beigeschmack von Leber. Ich liebe Leber. So kam das  Gespräch auf die ganzen Gerichte welche aus diesem Tier zubereitet werden können.

VW Typ 2 T1

Zurück zu Hause angekommen machte ich mich im www auf die Suche nach einem passenden Schwein in 1:24. Leider erschienen mir diese alle zu klein. Fündig wurde ich bei einem I-Net Auktionshaus, dort wurde eine 4" Eber Figur von der Firma Schleich (# 13287) angeboten, und als ich die Figur in verschiedenen Winkeln, besondes von hinten sah, wusste ich...DAS ist es. Als passenden Untersatz für dieses Schwein suchte ich den VW Bus von Hasegawa aus.

Wie ich nun vom Probieren des "Scrapple" zu diesem kleinen Diorama gekommen bin, seht ihr an den nachfolgenden Bildern. Unser Gehirn geht manchmal seltsame Wege...

VW Typ 2 T1

Zum Bau

Nach Eintreffen des Schweines wurde dieses erst begutachtet und bemalt. In die Hufe wurden Messingröhrchen eingesetzt, um es auf dem Dach des VW Busses zu befestigen, jedoch während der Bauphase abnehmbar zu lassen, was den Bau erleichterte.

Der Bau des Busses ging gut voran, besonderes Augenmerk legte ich auf die Lackierung. Ich spielte die verschiedensten Farbvarianten durch, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen und aus diesen zwei Teilen eine rollende Reklametafel zu machen. Um das verwitterte und rostige Aussehen zu erreichen, benutzte ich nach der Grundierung mit Floquil Rost und Dachbraun aus dem Eisenbahnbedarf. Darauf streute ich Salz und sprühte darüber die abschließenden Farben. Danach wusch ich die Salzkörner unter fließendem Wasser ab und es kam der Rost zum Vorschein. Interessant war auch, dass sich das Salz/Wassergemisch mit der Farbe vermischte und ein weiterer Witterungsefekt entstand.

Das fertige Diorama
Das fertige Diorama

Des weiteren wurden die verschiedensten Schriften aus dem H0 Bereich zusammen gesucht und auf dem Fahrzeug aufgebracht. Auch bekam der Bus einen Dach- und Heckgepäckträger, die ich aus Evergreen Teilen scratch anfertigte. Bestückt wurden diese mit etlichen Utensilien aus der Grabbelkiste, Federn und Zahnrädern aus dem Uhrenbedarf und dünnen trockenen Zweigen aus dem Garten.

Details:

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

VW Typ 2 T1

Binky himself
Binky himself

Virgil Suarez, USA

Publiziert am 02. April 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > VW Typ 2 T1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog