Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Fruehauf Van Trailer

Fruehauf Van Trailer

Trailer-Vergleich 02

von Thomas Lutz (1:25 AMT/Ertl)

Fruehauf Van Trailer

Ein Jährchen jünger als der IMC Trailer ist der Fruehauf Van Trailer von Aluminium Model Toys (AMT) mit seinen typisch geriffelten Seitenwänden der 70er Jahre. Die Originale dieser Trailer werden auch heute noch oft in Nordamerika gefahren.

Fruehauf Van Trailer

Der Bausatz erschien bei AMT und Matchbox in einigen Auflagen jeweils mit unterschiedlichen Decals z.B. von Budweiser, Coors, Schlitz, Pabst und Miller Beer oder von Watkins Freightlines und besteht aus 126 Bauteilen. Ein Thermo King Kühlaggregat kann wahlweise angebracht werden. Die Lüftungsschlitze der Aggregatevorderfront sollten entweder mit einer Kleinbohrmaschine ausgefräst werden oder man trennt diesen Bereich komplett heraus und bringt ein neues vollflächiges Lüftungsgitter an.

Fruehauf Van Trailer

Die sehr weichen AMT Reifen werden innen mit Schaumstoffstreifen ausgefüttert und erhalten so mehr Stabilität und Standfestigkeit. Die Bauteile des Fahrgestells und der Achsen sind recht filigran konstruiert, so dass mit Vorsicht gearbeitet werden muss.

Fruehauf Van Trailer

In vielen dieser alten Bausätze sind die langen Seitenwände z.B. durch falsche Lagerung beim Vorbesitzer verzogen und sollten etwas gerichtet werden. Die Formentwickler bei AMT hatten nur kleine Verzapfungen zur Montage vorgesehen und so ist es zweckmäßig, den Aufbau von innen mit Querstreben aus altem Gießastmaterial zu verstärken.

Fruehauf Van Trailer

Wer den Fruehauf Trailer von innen ausstatten möchte, kann die gemaserte Holzbeplankung auf dem Boden bemalen, die Seitenwände innen in Silber lackieren oder mit Holzdekorfolie bekleben. Die Ladetüren können beweglich dargestellt werden, sollten aber mit einem zusätzlichen Zapfen versehen sein, da sie leicht dazu neigen von alleine wieder aufzuklappen. Das Highlight des AMT Trailers ist der, wie im Original, verschiebbare Achsträger. Dies ermöglicht bei den Originalen den Einsatz mit unterschiedlichen Achslasten und kann auch am Modell nachgestellt werden.

Fruehauf Van Trailer

Beim Aufbringen großflächiger Decals könnte die Riffelung Probleme bereiten wobei man auch mit Weichmachern noch seine liebe Mühe haben wird. Aus diesem Grund ist man gut beraten mit kleineren Decals zu arbeiten oder Logos aufzulackieren. Ein einfaches Weiß ohne alles steht dem Fruehauf aber auch sehr gut und viele seiner originalen Vorbilder sind mit dieser Unifarbe auf den Highways unterwegs.

Fruehauf Van Trailer

Fruehauf Van Trailer

Fazit

Der AMT Trailer ist zwar einer der Grandpa´s der verglichenen Modelle, mit seinen feinen Gravuren, der Detaillierung und den bestens getroffenen Proportionen übertrumpft er aber Modelle, die 20 Jahre jünger sind. Er passt wunderbar zu allen Trucks des Maßstabs 1:25, verliert sich aber etwas hinter den großen 1:24 Modellen von Italeri und Revell.

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 12. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Fruehauf Van Trailer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog