Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Schäffter > 10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

8. bis 9. März 2008 in der Lausitzhalle

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. hat in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum, das er mit einer großen Modellbauausstellung gefeiert hat. Die nunmehr 10. Modellbauausstellung fand vom 8. bis 9. März 2008 in der Lausitzhalle Hoyerswerda statt.

Als sich im Frühjahr 1998 ein paar Modellbauer fanden, die nicht mehr allein in stillen Kämmerlein basteln wollten, war der Wunsch gereift einen Club zu gründen, der dann noch im selben Jahr umgesetzt wurde. Zum Anfang waren es acht Mann die den Modellbauclub gründeten, mittlerweile sind es 25 Mitglieder und die ersten Nachwuchsmodellbauer von damals gehen in die Lehre oder zur Bundeswehr.

Seit dem ersten Jahr wurde jedes Jahr eine Modellbauausstellung organisiert, mittlerweile sind 2/3 der Aussteller Wiederholungstäter, die immer wieder gern nach Hoyerswerda kommen.

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

Zur 10. Ausstellung kamen über 150 Aussteller, davon einige aus Tschechien. Der Großteil der Aussteller und Vereine kam aber aus den neuen Bundesländern, wie Berlin, Dresden, Leipzig, Torgau, Riesa, Dessau, Gera, Großräschen, sowie aus den Bundesländer Thüringen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Hamburg. Außerdem waren einige Händler anwesend, bei denen es die Chance gab diverse Bausätze oder Zubehör zu kaufen.

Zu sehen gab es vor allem Plastmodellbau in allen Variationen (Flugzeuge, Schiffe, Fahrzeuge, Figuren), aber auch RC-Modelle und Modelleisenbahn. An den zwei Tagen kamen über 650 Besucher zur Modellbauausstellung. Sehr erfreut waren wir, dass der Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda, Stefan Skora unsere Jubiläumsausstellung eröffnen hat.

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

Die größte Überraschung war, dass von der Firma Revell Uli Taubert und Daniel Pasternok extra nach Hoyerswerda anreisten, um dem Club zum Jubiläum zu gratulieren. Für uns eine große Ehre, dass man sich auf diesen weiten Weg machte.

In einem Modellbauwettbewerb mit 15 Kategorien wurden wieder die besten Modellbauer gesucht. Es gab dabei eine Sonderwertung, die mit dem Jubiläum zu tun hatte, dabei ging es um die Zahl 10, die irgendwie im Modell auftauchen sollte.

Auch die Junioren oder Kinder kamen nicht zu kurz, sie hatten zwei eigene Kategorien. Außerdem boten wir für die Kinder ein kostenloses Kinderbasteln an, das mit Material vom DPMV ausgestattet wurde. Dafür Dank an Bringfried Schurack.

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

Weiterhin möchten wir diejenigen danken, die diese Ausstellung erst möglich machten, sei es durch Sachspenden für die Tombola oder andere Unterstützung. Zu nennen wäre da vor allem die Firma Revell, die sich sehr großzügig zeigte, sowie die Firmen Auhagen, NOCH, Preiser, Moduni, Faller und MC-Modellbau. Auch möchten wir uns wieder bei allen Vereinsmitgliedern und deren Ehefrauen bedanken, für die Arbeit vor, während und nach der Modellbauausstellung. Die 11. Modellbauausstellung wird nächstes Jahr in Spremberg stattfinden.

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

Thomas Schäffter

Publiziert am 16. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Schäffter > 10. Modellbauausstellung Hoyerswerda

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog