Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky CH-53G

Sikorsky CH-53G

von David Funke (1:48 Revell)

Sikorsky CH-53G

Nein, ich habe mich nicht im Karton vergriffen und auch keine Huey falsch zusammengebaut, es sollte wirklich eine CH-53 werden. Ich stieß bei Ebay auf das Modell der CH-53G in Sonderlackierung des HFLgRgt 25 aus Laupheim zum Jubiläum von 100.000 Flugstunden aus der Schweiz. Der Bausatz ist trotz seines Alters, welches man ihm hier und da ansieht, sehr attraktiv, nicht nur durch die Größe. Da 1:48 mein Lieblingsmaßstab ist, wollte ich diesen „Vogel“ auch unbedingt im selbigen bauen. Ein kleines Problem sind dabei nur die Abmessungen von 427x456mm und die Tatsache, dass die CH-53 einen größeren Rotordurchmesser hat, als mein Regal breit ist, zudem nimmt sie so viel Platz weg wie meine drei 1:48er Hueys. Aber bei diesem schönen Modell kann man sich damit abfinden. Beim Bau gab es dafür aber kaum Probleme, hier und da musste mal gespachtelt werden aber bei welchem alten Bausatz muss man das schon nicht.

Sikorsky CH-53G

Die Decals waren zahlreich und hauchdünn vertreten. Die Verarbeitung war trotz der Dünne sehr einfach, sie schmiegten sich auch ohne Weichmacher o.ä. an die Gravuren und Niete. Die Lackierung erfolgte mit Airbrush und Revellfarben. An dieser Stelle nochmal eine kleine Beschwerde an Revell, da irgendwelche Strategen im Unternehmen die Airbrushfarbe „Bronzegrün Matt 65“ aus dem Programm genommen haben, Bronzegrün ist die von mir mit am meisten verwendete Farbe und jetzt muss ich mir diese aus kleinen Farbdöschen verdünnen. Naja genug davon, nachdem die Decals angebracht waren erfolgte ein Finish mit mattem Klarlack.

Sikorsky CH-53G

Die nächste Schwierigkeit war das Fotografieren des Hubschraubers, da ich keinen so großen Fotohintergrund besitze, brachte mich mein Modellbaukollege Manni Schmidt auf die Idee, eine NATO-Flagge als Hintergrund zu benutzen. Das Ergebnis fand ich gar nicht so schlecht, also findet man die Bilder jetzt hier auf MV.

Weitere Bilder

Sikorsky CH-53GSikorsky CH-53GSikorsky CH-53GSikorsky CH-53G

Sikorsky CH-53G

 

David Funke

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky CH-53G

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog