Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Büssing L4500

Büssing L4500

von Matthias Andrezejewsky (1:35 ADV/Azimut-Modell)

Büssing L4500

Wie keine andere Streitmacht im II Weltkrieg verfügte die deutsche Wehrmacht über eine Vielzahl verschiedener LKW Typen. Während ihre Gegner nur wenige Einheitstypen besaßen, kochte in Deutschland jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Schon in den 30er Jahren wurden Standarts zur Vereinheitlichung ziviler LKWs festgelegt um sie militärisch nutzen zu können. Teilweise kamen dabei gute Fahrzeuge wie z.B. der Opel- Blitz 3to oder eben der Büssing 4500 heraus.

Büssing L4500

Der L 4500 wurde in den Heinrich Büssing Werken in Braunschweig produziert, dem ältesten LKW Werk der Welt! Die Büssings hatte eine Nutzlast von 4,5 tonnen und waren sehr robust und beliebt bei der Truppe. Es wurden über 15.000 Stück produziert.

Büssing L4500

Jede Panzereinheit verfügte über eine große Anzahl dieser eindrucksvollen Fahrzeuge, aber wie stiefmütterlich werden sie von Modellherstellern behandelt, besser gesagt ignoriert? So musste ich auf einen Resin-Bausatz von Azimut zurückgreifen, der sehr verzogen war und nur mit Messingschienen noch einigermaßen gerichtet werden konnte.

Büssing L4500

Räder und viele Details sind jedoch gut wiedergegeben. Die Plane und die Spiegel baute ich selbst, aus in Holzleim getränkten Taschentüchern und Blumendraht. So entstand ein imposantes Modell das länger als ein Tiger ist und ein echtes Highlight in meiner Sammlung darstellt. Die Bemalung wie üblich aus Humbrol und Pigmente mit Ölfarben.

Büssing L4500

Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller auch mal Radfahrzeuge bringen! Tamiya hat nach Jahren vielleicht einen Anfang getan, aber ein Opel Blitz ist noch längst nicht alles, wo bleiben all die Büssings, MANs, Krupps, Borgwards und so weiter.

Büssing L4500

Büssing L4500

Büssing L4500

Büssing L4500

Büssing L4500

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Büssing L4500

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog