Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzer SKC V Sturer Emil

Panzer SKC V Sturer Emil

von Matthias Andrezejewsky (1:35 On Track Models)

Panzer SKC V Sturer Emil

Dieser Panzerjäger gehört zu den vielen Raritäten im Arsenal der deutschen Wehrmacht während des II Weltkriegs. Von ihm wurden nur zwei Stück gebaut. Auf ein verlängertes Fahrgestell des VK 3001 wurde ein Panzerkasten gebaut, der eine 12,8cm Pak aufnahm, das stärkste Panzerabwehrgeschütz des Krieges. Leider erwies sich das Fahrzeuggestell mit den 36 to bei 300 PS Leistung als überfordert, Laufwerkschäden und überhitzte Motoren waren die Folge. Der Einsatz der beiden Fahrzeuge erfolgte ab dem Frühjahr 1942 bei der Pz.J.Abt.521 im Südabschnitt der Ostfront. Ihr Einsatz scheint aber durchaus erfolgreich gewesen zu sein, da zumindest ein Fahrzeug 22 Abschussringe zeigt. Die Abteilung ging aber dann in Stalingrad unter und ein Fahrzeug gelang so ins Panzermuseum Kubinka wo es heute noch ausgestellt ist.

Panzer SKC V Sturer Emil

Das von mir gebaute Modell der Firma On Tracks Models stellt eines meiner persönlichen Lieblingsmodelle dar. In meiner Jugend entdeckte ich in einem Waffenarsenalheft ein Bild des „Sturen Emils“. Es war unvorstellbar ihn jemals als Modell zu bekommen. Vor einigen Jahren konnte ich dann aber den Resin-Plastik-Bausatz von On Tracks Models bekommen und zögerte nicht lange, da es auf 1.500 Stück limitiert war. Der Bausatz ist sein Geld wert und so entstand vielleicht das Highligt meiner Sammlung. Wannenaufbau und alle Kleinteile sind aus Resin, das 12,8cm Rohr aus Alu, Ketten und Laufrollen aus Spritzguss. Einiges wie Werkzeug und Kettenbleche wurden noch nachgebessert.

Panzer SKC V Sturer Emil

Die Lackierung erfolgte in Panzergrau von Humbrol, bei der Alterung hielt ich mich absichtlich etwas zurück, denn dieses Modell konnte man bei Nichtgelingen nicht einfach in die Tonne hauen. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und auch auf Ausstellungen wurde der Emil sehr beachtet, da er doch relativ unbekannt war. Leider brachte Trumpeter vor kurzer Zeit einen Spritzguß-Bausatz zu einem unerhört günstigen Preis heraus und so ist mein Emil für jeden erhältlich geworden.

Panzer SKC V Sturer Emil

Aber Spaß beiseite, so ist es nun manchmal im Modellbau, wer hat nicht auch schon erlebt, dass ein teures Resinmodell durch ein Spritzgussmodell ersetzt wurde? Der Sture Emil bleibt noch immer eines meiner besten Modelle und den Stammplatz in der Sammlung hat er sich verdient.

Panzer SKC V Sturer Emil

Weitere Bilder

Panzer SKC V Sturer EmilPanzer SKC V Sturer EmilPanzer SKC V Sturer EmilPanzer SKC V Sturer EmilPanzer SKC V Sturer EmilPanzer SKC V Sturer EmilPanzer SKC V Sturer Emil

Panzer SKC V Sturer Emil

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzer SKC V Sturer Emil

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog