Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Kollmann > Northrop F-89D Scorpion

Northrop F-89D Scorpion

von Dietmar Kollmann (1:72 Academy)

Northrop F-89D Scorpion

Nach Beendigung meines letzten “grauen” Modells wollte ich wieder einmal Farbe in meine Sammlung bringen. Beim Durchsichten meines Lagers fiel die Entscheidung auf die F-89D Scorpion von Academy.

Die Arbeiten begannen mit dem Cockpit. Dieses war sehr schön detailliert und die Bearbeitung ging leicht von der Hand. Bei den Sitzen wurden lediglich die Gurte durch Tamiyastrips ergänzt und im hinteren Cockpit wurden einige Details durch Draht ergänzt.

Die Bauteile ließen sich ohne weitere Probleme zusammenbauen, Spachtelmasse war kaum nötig bis auf den Übergang vorderer Fahrwerkschacht zum vorderen Rumpf. Aufgrund verschiedener Berichte wurde in der Rumpfnase viel Ballast eingebaut, um das Kippen nach hinten zu verhindern.

Nun folgte die Lackierung mittels Airbrush und Farben von Modelmaster, Gunze und Revell. Nach dem Auftrag einer Schicht Glanzlack ging es an das Aufbringen der Decals. Hier musste die Hilfe von Mr. Marksofter in Anspruch genommen werden, da die Decals sehr steif waren. Im Anschluss wurde gealtert mit Pastellkreiden.

Bei den Hauptfahrwerken wurden jeweils Einzugstreben hinzugefügt, welche im Bausatz fehlten. Der Einbau des Frontfahrwerkes war etwas schwierig, da die Ausführung nicht so wie im Bauplan beschrieben ausgeführt werden konnte. Die Teile der Fahrwerksstrebe dürfen nicht mit einander verklebt werden und müssen beweglich bleiben, da sonst die Einzugstrebe nicht angebaut werden kann.

Nach dem Einbau der Fahrwerke und der Fahrwerkschachtklappen wurde das Ganze nochmals mit Klarlack versiegelt. Zum Abschluss montierte ich noch eine Einstiegsleiter von Flightpath.

Das Modell wurde eigentlich out of the Box gebaut, bis auf die erwähnten Zusätze. Ich denke, dass dieser Jet mit dieser Lackierung eine nette Auflockerung in der „grauen“ Welt der Jets ist.

Weitere Bilder

Northrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D Scorpion

Northrop F-89D Scorpion

 

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 16. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Kollmann > Northrop F-89D Scorpion

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog