Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Porsche 935 Turbo

Porsche 935 Turbo

Vaillant Kremer Racing

von Michael Hüsch (1:20 Tamiya)

Porsche 935 Turbo

Der außerordentliche Erfolg und die Popularität des Porsche 935 führte in den 70ern zu einer wahren Flut von Bausätzen dieses Typs. Allein Tamiya hatte fünf verschiedene Versionen dieses Fahrzeugs in unterschiedlichen Maßstäben im Angebot. Eines dieser in regelmäßigen Abständen von Tamiya als Wiederauflage herausgebrachten Modelle ist der Vaillant Porsche 935 des Kölner Kremer Teams. Aerodynamisch war der Vaillant Porsche eine Eigenentwicklung des Kremer Teams und war immerhin so wettbewerbsfähig, dass er die Werkswagen einige Male schlagen konnte. Das hier vorgestellte Modell ist bis auf die Karosserie und einige Kleinteile baugleich mit seinem „Schwestermodell", dem Martini Porsche 935 turbo.

Porsche 935 Turbo

Wie schon erwähnt stammt der Bausatz aus den 70ern und konnte, wie damals bei japanischen Bausätzen üblich, mit einem Elektromotor ausgerüstet werden. Diese Möglichkeit das Modell als „Spielzeug" zu bauen führte im Bereich des Chassis zu einer teils groben Vereinfachung. Dennoch kann das Modell auch mit einer schönen Nachbildung des Sechszylindermotors ausgerüstet werden, was ich natürlich getan habe.

Porsche 935 Turbo

Der Zusammenbau war insgesamt problemlos und auch für Anfänger gut zu meistern. Auch die Decals sind von guter Qualität und geben bei der Verarbeitung keine Rätsel auf. Dem Bausatz liegen auch Decals für eine Variante in weißer Grundfarbe bei, allerdings fehlen hierfür die Zierstreifen. Diese müssten auflackiert werden: Eine Herausforderung welche ich gescheut habe.

Porsche 935 Turbo

Fazit:

Ein Bausatz, dem man sein Alter zwar deutlich anmerkt, auch der Maßstab 1:20 ist nicht jedermanns Sache. Im Vergleich betrachtet (zu den 1:24ern von Tamiya und Italeri) ist er aber zusammen mit seinem „Schwestermodell" immer noch das beste Kit in der Preisklasse um 30 Euro.

Porsche 935 Turbo

Michael Hüsch

Publiziert am 02. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Porsche 935 Turbo

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog