Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > 20ft Container Trailer

20ft Container Trailer

von Jens Lohse (1:24 Italeri)

20ft Container Trailer

Das Vorbild für diesen Umbau fuhr in den 80ern in Hamburg bei einer großen Container-Spedition. Es entspricht mit den fehlenden Kotflügeln und seitlichem Unterfahrschutz den Zulassungsvorschriften dieser Zeit. Ausgangspunkt des Umbaus ist der altbekannte Containertrailer von Italeri, #754.

20ft Container Trailer

Der Container ist schnell umgebaut, denn der 40ft Container besteht aus zwei Hälften, es müssen nur noch die Befestigungspunkte der Stirnseite ausgesägt und entsprechend eingepasst werden. Nach Fertigstellung ist der Container beim Umbau des Trailers das Maß aller Dinge!

20ft Container Trailer

Der Trailer

Der erste Schnitt erfolgt am Ende der vorderen Platte, das darauffolgende etwa 23mm lange Stück entfällt. Benötigt wird dann wieder das Teil, an dem die Stützen befestigt sind, wobei die Stützen 20mm nach vorn versetzt werden. Der hintere Teil der Längsträger wird soweit gekürzt, dass der Trailer eine Länge über alles von 282mm hat, die Radaufhängung wird komplett vom Rahmen entfernt und durch Weglassen des Mittelteils gekürzt (siehe Foto). Die Nahtstellen des Längsträgers sind auf dem Foto mit Pfeilen gekennzeichnet. Nach dem Zusammensetzen der Längsträger wird die hintere Container-Halterung entsprechend der Maße des Containers eingepasst.

20ft Container Trailer

Mein Trailer hat hinter dem Container noch einen Querträger, um darauf eine Rampe für das Entladen aufzulegen, es gibt aber auch Trailer, die nicht über diese Verlängerung verfügen, man muss sich also vor dem Bau entscheiden, welche Version man bauen will und den Längsträger entsprechend kürzen! Nun wird die Radaufhängung angeklebt, Schmutzfänger aus der Restekiste, Reserverad und Unterlegkeile montiert. Vor der Montage der Räder entfernte ich noch die viel zu großen Radnaben und ersetzte sie durch Teile von KFS. Nach der Lackierung in Email-Farben vervollständigen einige Decals aus dem Fundus das Modell.

20ft Container Trailer

Der Umbau ist nicht sonderlich schwer und nach Fertigstellung ist die Sammlung um einen Trailer erweitert, der gut zu den älteren Zugmaschinen von Italeri oder Revell passt und auch nicht soviel Platz in der Vitrine benötigt, denn der ist ja gerade bei Truck-Fans immer knapp!

Weitere Bilder

20ft Container Trailer20ft Container Trailer20ft Container Trailer20ft Container Trailer20ft Container Trailer20ft Container Trailer

20ft Container Trailer

 

Jens Lohse

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > 20ft Container Trailer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog