Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Westland Wessex HAR Mk.2

Westland Wessex HAR Mk.2

von Helwin Scharn (1:72 Italeri)

Westland Wessex HAR Mk.2

Der hier vorgestellte "XV 721" war einer von insgesamt 5 knallgelben Hubschraubern, die allesamt ein Spielkartensymbol (Diamond, Heart, Spade, Club u. Joker) am Heck trugen und von 1981-1985 bei der No. 84 Sqn. in RAF Akrotiri/Zypern als Rettungshubschrauber stationiert waren. Für die UN-Schutztruppen auf der geteilten Insel führte die Staffel außerdem Unterstützungsaufgaben durch - daher das blaue Rumpfband und das "UN"-Schild im Fenster.

Westland Wessex HAR Mk.2

Das Modell hat sozusagen zwei Väter,. und zwar die Kits des Wessex HU 5 und des H-34, beide von Italeri. Von letzterem mußten die Rumpfhälften verwendet werden, da diese über die korrekten quadratischen Fenster verfügen (der HU 5 hat längliche Fenster). An der Antennenanlage sind leichte Änderungen nötig, für die Doppelverdrahtung (nur rechts!) habe ich feinste Angelschnur verwendet. Die Winde erfuhr Verfeinerungen in Form eines Scheinwerfers (Klarsichtteil Restekiste) und Verkabelung (feiner Draht). Die Auspuffabdeckungen entstanden scratch, die Lüftungsgitterabdeckung besteht aus aus dem Bugteil eines kannibalisierten Matchbox-Kits und altem gewaschenem Schreibmaschinenfarbband.

Westland Wessex HAR Mk.2

Wichtig: Die Drehrichtung des Heckrotor ist falsch dargestellt (links). Korrektur: Abtrennen der Blätter und neues Ankleben in korrekter Position, so daß der Rotor im Uhrzeigersinn dreht.

Der korrekte Farbton "Rescue Yellow" ist von Xtra-Color erhältlich, die Decals stammen vom Modeldecal-Bogen Nr. 95, auf dem die Kennungen (hier XV 721) jedoch leider nicht enthalten sind. Hier mußten wiederum Restekiste, Schere und Rasierklinge eingesetzt werden. Für die Mühe wurde ich allerdings mit einem ansprechenden Modell belohnt.

Helwin Scharn

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Westland Wessex HAR Mk.2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog