Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > MJ-1 Lift Truck

MJ-1 Lift Truck

von Steven Draht (1:72 Hasegawa)

MJ-1 Lift Truck

Da ich meine Modellflugzeuge gern mit etwas Zubehör auf die Modellplatte bringe, besorgte ich mir das „U.S. Aircraft Weapon Loading Set" von Hasegawa. Im Kasten enthalten ist das Arbeits-/Hubgerät MJ-1, welches auch in der Bundeswehr zum Einsatz kam. Zum Beispiel wurden in der Luftwaffe damit Außenlasten an Kampfflugzeuge gehievt.

MJ-1 Lift Truck

Die Bauteile sind sauber gespritzt und haben eine sehr gute Passung. Die Hubarme sind allerdings aus Stabilitätsgründen sehr dick ausgeführt, so dass ich sie dünner schliff und auch gleich Lochbohrungen vornahm. Um das Modell originaler aussehen zu lassen, kamen noch ein paar Hebelchen, ein neu gebogenes Lenkrad, hinten zwei rote „Katzenaugen" und Kabelleitungen dazu.

Lochbohrungen und Kabel am Hubarm
Lochbohrungen und Kabel am Hubarm

Hier sind das neue Lenkrad und die Hebelchen gut zu sehen.
Hier sind das neue Lenkrad und die Hebelchen gut zu sehen.

Bei der Lackierung richtete ich mich nach dem einzigen mir zur Verfügung stehenden Farbfoto des MJ-1 im Bundeswehreinsatz. Ich benutzte dafür Revell 65. Vorsichtig gealtert wurde mit brauner Pastellkreide und weichem Bleistift. Die Kennung „107" ist fiktiv (könnte es aber sehr wahrscheinlich gegeben haben) und entstammt einem Bogen von TL-Decals.

MJ-1 Lift Truck

Im Bausatz ist sogar eine Fahrerfigur dabei, welche aber eine Bundeswehr-untypische Kopfbedeckung hat. Somit tauschte ich ganz ungehemmt den Kopf gegen einen ohne Mütze aus. An die Hose der Figur wurden noch Cargotaschen aus Papier aufgesetzt.Und nun Hörschützer auf und Motor anlassen...

MJ-1 Lift TruckMJ-1 Lift TruckMJ-1 Lift TruckMJ-1 Lift Truck

MJ-1 Lift Truck

 

Fazit:

Um ein Modellflugzeug nicht ganz „nackig" auf der Grundplatte abstellen zu müssen, bietet Hasegawa einen ganz gut detaillierten Lift Truck an, bei dem man sogar die Höhenposition der Hubarme vor dem Verkleben selbst bestimmen kann. Auch eine sehr gut detaillierte Fahrer-/Bedienfigur ist für das Modell vorgesehen.

Steven Draht

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > MJ-1 Lift Truck

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog