Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > HUS-1L / LH-34D Sea Horse

HUS-1L / LH-34D Sea Horse

Operation Deep Freeze

von Thomas Neuss (1:72 Italeri)

HUS-1L / LH-34D Sea Horse

Die HUS-1L/ LH-34D ist ein Umbau einer HUS-1A. 1957 wurden 4 HUS-1A mit einer speziellen Winterausrüstung versehen, um in der Staffel VX-6 bei der „Operation Deep Freeze“ in der Antarktis eingesetzt zu werden. Äußere Merkmale sind neben der orangenen Lackierung der Zusatztank und das Fehlen einer Schwimmausrüstung.

HUS-1L / LH-34D Sea Horse

Der Ausgangsbausatz ist der UH-34 von Italeri, der bei günstigem Preis eine gute Passgenauigkeit bietet. Der Außentank nebst Halterung entstand im Eigenbau aus Draht und einer passenden Bombe aus der Ersatzteilkiste, die entsprechend in Form geschliffen wurde. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass der Heckrotor in die falsche Richtung dreht, aber da war das Modell schon in der Vitrine.

HUS-1L / LH-34D Sea Horse

HUS-1L / LH-34D Sea Horse

Lackiert wurde der Hubi mittels Airbrush und Gunze-Farben. Nach dem Auftrag der Grundfarbe wurde ein Zwischenfinish aus „Erdal Glänzer“ (die deutsche Version von Future) mit der Airbrush aufgebracht. Da ich keinen Decalbogen finden konnte, der eine solche Maschine zeigt, habe ich für die Nationalitätsabzeichen und Warnhinweise Decals aus der Restekiste verwendet sowie Abreibebuchstaben und das beiderseitige Noseart und Wappen auf der Schiebetür entstanden mit ruhiger Hand und Pinsel (wie im Original auch). Abschließend wurde alles mit einer Schicht Erdal versiegelt und die matten Bereiche mit Mattlack behandelt.

Als Referenz dienten hierzu die Bilder in dem Heft „H-34 Chocktaw in action“ von squadron/signal, wo mehrere Bilder und eine Farbzeichnung dieser Maschine zu finden sind.

HUS-1L / LH-34D Sea Horse

HUS-1L / LH-34D Sea Horse

Kommentare - einfach mailen: thomas.neuss@t-online.de

Thomas Neuss

Publiziert am 28. August 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > HUS-1L / LH-34D Sea Horse

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog