Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Lynx HAS 8

Lynx HAS 8

ICE HMS Endurance Flight

von Thomas Neuss (1:72 Airfix)

Lynx HAS 8

Der seit einiger Zeit von Airfix angebotene Bausatz "Westland Navy Lynx MK 8" ist der einzige Bausatz eines Lynx, der auch die Gestaltung der aktuellen Versionen der Royal Navy, Deutschen Bundesmarine und der Brasilianischen Marine erlaubt. Unter anderem sind auch die Decals für den hier gezeigten Lynx als Bordhubschrauber der HMS Endurance für den Einsatz in der Antarktis enthalten.

Lynx HAS 8

Der äußere Hauptunterschied der neuen Lynxversionen ist hierbei der Vorderrumpf mit der neuen Radar/Flir-Anlage. Hierzu liegen die verschiedenen Varianten bei, insgesamt 3 verschiedene "Nasen" (in diesem Fall wird die "alte" Nase benötigt).

Lynx HAS 8

Soweit die guten Nachrichten. Leider ist der Bausatz in seiner Qualität doch sehr grob gehalten und auch die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. So ist die Ausführung mit funktionierenden Schiebetüren natürlich nett, aber wenn die Folge solch überdimensionierte Halteschienen sind ist der Sinn doch eher fraglich.

Es kostete also einiges an Schleifarbeit, um die etwas klobigen Teile in Form zu bringen. Allerdings ist der Bausatz sehr umfangreich und es liegen auch alle Kleinteile bei, um z.B. die RWR-Anlage darzustellen.

Lynx HAS 8

Ansonsten ist über den Bau nicht viel zu berichten, es ist ja wirklich ein Zwerg. Etwas Detaillierung an der Antennenanlage sowie abgedeckte Lufteinlässe und Abgasrohre (die beide sowieso nicht korrekt sind) mit Remove-before-flight-Fähnchen werten das Modell erheblich auf.

Lynx HAS 8

Wie üblich wurde wieder mit Gunze-Farben und Erdal Glänzer lackiert mit einem abschließenden Überzug mit Mattlack.

Die Decals sind leider etwas verdruckt, was sie unscharf macht. Das ist zwar bedauerlich, aber nur schwer zu ändern, weshalb ich es so beließ.

Mit etwas Arbeit entsteht also ein meiner Meinung nach doch recht ansehnlicher Lynx in der etwas ungewöhnlichen Ausführung als Bordhubschrauber für Antarktis-Missionen.

Thomas Neuss

Publiziert am 29. Mai 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Lynx HAS 8

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog