Du bist hier: Home > Galerie > Sven Modrzik > Seversky P-35

Seversky P-35

EP-106 (J9)

von Sven Modrzik (1:48 Hobbycraft)

Seversky P-35

Zur Geschichte

Die P-35 wurde von Alexander Seversky in den 30er Jahren entworfen. Sie war das erste einsitzige amerikanische Jagdflugzeug mit geschlossenem Cockpit und Einziehfahrwerk. Das USAAC bestellte 77 Maschinen.

Die P-35 nahm 1941 bei der Verteidigung der Philippinen teil. Die Maschinen waren den japanischen Jagdflugzeugen heillos unterlegen und wurden 1942 aus den Kämpfen genommen.

Seversky P-35

Die Schweden bestellten 1939 als Ersatz für ihre Gloster Gladiator 120 Maschinen, wovon aber nur 60 Stück geliefert wurden, da am 18.06.1940 das Waffenembargo der Amerikaner gegen die skandinavischen Staaten begann. Die schwedischen Severskys EP (European Pursuit)-106 oder auch J9 genannt, hatten einen R 1830-45 Twin Wasp Motor mit 1000 PS und waren um ca. 40km/h schneller als das amerikanische Gegenstück. Bewaffnet waren die Maschinen mit zwei 7,9mm MGs in der Flugzeugnase und je einem 13,20mm MG in den Tragflächen.

Seversky P-35

Meine Maschine muss so ca. 1942 in Barkarby stationiert gewesen sein. Leider weiß ich nicht mehr darüber. Da die Schweden auch italienische Maschinen flogen, wurde das Tarnmuster auch für die Severskys übernommen. Etliche Flugzeuge wurden zu Fotoaufklärern umgebaut. Dafür wurden hinter dem Cockpit zwei Kameras eingebaut. Da das bei dem Hobbycraft Bausatz nicht vorgesehen war, baute ich den ganzen hinteren Teil nach. Als Quelle hatte ich eine Museumsmaschine aus dem Internet.

Seversky P-35Seversky P-35Seversky P-35Seversky P-35Seversky P-35Seversky P-35

Seversky P-35

 

Ich ersetzte die MGs aus dem Bausatz durch Kanülen, verwendete Ätzteile im Cockpit und Decals aus dem Hause Flying Colors Aerodecals, FCA 48103. Ich verwendete Model Masters und Revell Enamels für die Lackierung. Bei der Alterung und Verschmutzung habe ich mich zurück gehalten, da auf dem Vorbildfoto die Maschine recht ordentlich aussieht. Aber nun genug der Worte, ich lasse lieber Bilder sprechen.

Über Meinungen, Kritik, Tipps oder auch Infos zum Thema würde ich mich freuen. Ihr erreicht mich unter: sven punkt modrzik at arcor punkt de

Weitere Bilder

Seversky P-35Seversky P-35Seversky P-35Seversky P-35Seversky P-35Seversky P-35

Seversky P-35

 

Sven Modrzik

Publiziert am 08. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Sven Modrzik > Seversky P-35

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog