Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Volvo F12 Globetrotter

Volvo F12 Globetrotter

von Jens Lohse (1:24 Italeri)

Volvo F12 Globetrotter

Der neue Volvo F12 war bei seiner Markteinführung der Vorreiter einer neuen Generation von Nutzfahrzeugen in Europa. Da wunderte es auch nicht, dass sowohl Revell, AMT als auch Italeri jeweils einen Bausatz des Volvo auf den Markt brachten. Neben dem F12 war der F12 Globetrotter der erste LKW-Bausatz in 1:24 von Italeri. Zu beachten ist bei den Volvos von Italeri, dass die Hinterachse im unbelasteten Zustand dargestellt ist, dadurch wirkt das Heck des Trucks etwas hoch, mit einem Trailer sieht es evtl. etwas merkwürdig aus!

Da ich den F12 mit der Standard-Kabine schon gebaut hatte, musste der Globetrotter natürlich etwas verändert werden! Der Rahmen wurde um 16mm gekürzt, damit war der Radstand von 3,8m auf 3,4m geändert, die kürzere Version ist beim Vorbild häufiger im Fernverkehr verwendet worden. Desweiteren wurde eine hochgezogene Auspuffanlage gebaut und ein verchromter Tank verbaut. Lackiert wurde in Humbrol 19 und 51, die Beschriftung stellte ich mit Letraset Abreibebuchstaben her. Die Aufkleber waren bei der Erstausgabe noch Aufkleber und keine Decals. Für das Tönen der Sonnenblende verwendete ich Möbellasur.

Der hinten unbelastete Rahmen.
Der hinten unbelastete Rahmen.

Weitere Bilder

Volvo F12 GlobetrotterVolvo F12 GlobetrotterVolvo F12 GlobetrotterVolvo F12 GlobetrotterVolvo F12 GlobetrotterVolvo F12 GlobetrotterVolvo F12 Globetrotter
Im Vergleich zum F12 ist das um 16mm gekürzte Fahrgestell gut zu erkennen.Volvo F12 GlobetrotterVolvo F12 GlobetrotterVolvo F12 GlobetrotterVolvo F12 Globetrotter

Volvo F12 Globetrotter

 

Jens Lohse

Publiziert am 23. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Volvo F12 Globetrotter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog