Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1960 Desoto Adventurer HT

1960 Desoto Adventurer HT

von Jens Lohse (1:25 Jo-Han)

1960 Desoto Adventurer HT

Desoto war eine Marke von Chrysler und existierte bis 1961. Da Chrysler zu dem Zeitpunkt sein Händlernetz ausdünnte und die Marken des Konzerns sich gegenseitig aufgrund schlechter Modellpolitik Konkurenz machten, gingen die Verkaufszahlen der Marke Desoto so stark zurück, dass die Produktion eingestellt wurde.

Der Adventurer von Jo-Han war vermutlich wie fast alle Modelle von Jo-Han zu der Zeit, als es das Original zu kaufen gab, ein Promo-Bausatz oder Fertigmodell, das als Werbemittel an Kunden verschenkt wurde. Entsprechend einfach ist die Ausführung des Bausatzes, der aber im Gegensatz zu einigen Promos eine Inneneinrichtung besitzt und sich deswegen später auch als Bausatz vermarkten ließ. Der Bau eines solchen Kits ist natürlich auch ein "Adventure"! Die Bausatzteile liegen alle lose in der Box, ebenso die Chrom-und Glasteile, die dann auch entsprechend aussehen, es ist einiges an Grat zu entfernen und mit der Passform steht es auch nicht immer zum besten. Ein Modellbauer mit etwas Erfahrung kann aber aus diesen Kits echte Schmuckstücke entstehen lassen, die von der Typenauswahl her echte Raritäten sind!

Das hier gezeigte Modell entstand etwa 1982 und ist das älteste von mir gebaute Modell, das noch exestiert! Die Bauausführung ist nicht sonderlich sorgsam, und als Vorbild stand mir nur das gezeichnete Deckelbild der Schachtel zur Verfügung. Ich hoffe, euch gefällt die kleine Reise in die Anfangszeit meines Fahrzeug-Modellbaus!

1960 Desoto Adventurer HT

Weitere Bilder

1960 Desoto Adventurer HT1960 Desoto Adventurer HT1960 Desoto Adventurer HT1960 Desoto Adventurer HT1960 Desoto Adventurer HT1960 Desoto Adventurer HT

1960 Desoto Adventurer HT

 

Jens Lohse

Publiziert am 01. August 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1960 Desoto Adventurer HT

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog