Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

von Fabian Schulz (1:12 Revell)

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Der Chevy Bel Air ist unter den Oldtimer-Liebhabern heute sehr begehrt und auch 1957, zu seinem Debut, war der leichte und sportlich anmutende Chevy eine erste Wahl für junge und sportlich ambitionierte Fahrer. Durch seinen kleinen aber leistungstarken V8, der zwei Jahre zuvor von Ed Cole entwickelt wurde, erreichte das Sport Coupe eine für damalige Verhältnisse sehr gute Endgeschwindikeit von 180 K/mh und seine Beschleunigung war beachtlich, konnte man doch neben dem Vergaser auch noch eine Fuel Injektion-Anlage ordern, die der Corvette entliehen wurde. Leider waren die Einspritzanlagen durch ihre komplizierte Mechanik recht störanfällig, weshalb nur wenige 57er mit dieser Option ausgeliefert wurden. Mit etwas Tuning konnte man aus dem 4,6 Liter V8 knapp 300 PS kitzeln, was locker für einen schnellen Ampelsprint reichte. Sein Leergewicht von knapp 1,5 Tonnen sorgte zudem für eine akzeptable Straßenlage.

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Das hier gezeigte Modell bietet Revell zur Zeit als Neuauflage in der Anniversary-Edition an. Der Bausatz bietet die Möglichkeit, drei Varianten zu bauen, neben der Stockvariante ist auch eine Custom und Dragversion möglich. Unterschiedliche Motor- und Innenraumoptionen sowie Felgen/Reifen und ein großer Decalbogen vervollständigen den Kit. Die Qualität des Bausatzes ist Revell typisch, es gibt keine gravierenden Schwächen, jedoch könnte die Passung einiger Teile besser sein. Der Chrom ist sehr gut, separate Chromleisten an den Flanken vereinfachen den Bau etwas und geben einen Blickfang. Auch Reifen und Felgen sind gut getroffen.

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Ich habe meinem Chevy neben Seitenscheiben und extra Austellfenstern noch eine Sonnenschute an der Frontscheibe spendiert und den Motor und dessen mechanische Einspritzanlage ein wenig verfeinert. Die Wahl des Lackes fiel auf Spraydosenfarben, Antrazitmetallic von Duplicolor und Chremweiß selbigen Herstellers, zwei Klarlackschichten sorgen für den nötigen Glanz. Der Innenraum erhielt einen schwarz/roten Anstrich und die Keder der Sitze wurden mit BM Folie hervorgehoben. Mit ein wenig Mühe kann man(n) ein sehr schönes Modell bauen, welches in keiner Vitrine fehlen sollte.

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Weitere Bilder

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

 

Fabian Schulz

Publiziert am 22. September 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog