Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. D

Panther Ausf. D

Schwere Panzerjäger-Abteilung 653

von Uwe Genth (1:35 Verschiedene Hersteller)

Der Befehlspanther der schweren Panzerjäger-Abteilung 653
Der Befehlspanther der schweren Panzerjäger-Abteilung 653

Da hat wohl jemand einen falschen Turm auf einen Panther gebaut, oder was? Nein, hat er nicht. Solch ein Fahrzeug existierte tatsächlich und war ein Truppenumbau der schweren Panzerjäger-Abteilung 653. Auf ein Pantherfahrgestell Ausf. D wurde ein Panzer IV Ausfg. G Turm aufgesetzt und als Befehlswagen eingesetzt. Ob der Turm drehbar oder starr war ist nicht bekannt. Die Abtlg. 653 hatte noch einige kuriose Fahrzeuge im Bestand, so z.B. einen T-34 mit Vierlingsflak und einen Porsche-Tiger.

An den drei Antennen erkennt man das Befehlsfahrzeug.
An den drei Antennen erkennt man das Befehlsfahrzeug.

Mein Modell besteht aus Teilen mehrerer Hersteller, im einzelnen aus der Wanne und Fahrwerk von ICM und dem Turm von Italeri. Außerdem verwendete ich diverse Teile aus der "Grabbelkiste". Eine etwas teuerere Anschaffung waren die Weißmetallketten von Friul-Model, die sich aber gerade beim Panther lohnen, da sie sehr realistisch aussehen. Einige Fotoätzteile habe ich ebenfalls verbaut, z.B. für die Motorlüfter. Bemalt wurde das ganze mit Farben von Humbrol und Revell und mit Pastellkreiden gealtert.  

Die vordere Kettenschürze ist im Einsatz verloren gegangen.
Die vordere Kettenschürze ist im Einsatz verloren gegangen.

Das Fahrzeug von hinten, mit der frühen Auspuffanlage.
Das Fahrzeug von hinten, mit der frühen Auspuffanlage.

Hier erkennt man, dass es sich um die Wanne Ausf. D handelt.
Hier erkennt man, dass es sich um die Wanne Ausf. D handelt.

Weitere Bilder

Drehbarer Turm ja oder nein ? Das Fahrzeug wurde nur schwach gealtert.Ein Teil des Werkzeugs und der Feuerlöscher.Alterungen am Fahrwerk.Panther Ausf. D

Drehbarer Turm ja oder nein ?

Drehbarer Turm ja oder nein ?  

Uwe Genth

Publiziert am 25. November 2010

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. D

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog