Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. III Ausf. E

PzKpfw. III Ausf. E

Sd.Kfz. 141

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

PzKpfw. III Ausf. E

Der Panzerkampfwagen III bildete bis Mitte 1943 das Rückrad der deutschen Panzerdivisionen im 2. Weltkrieg. Er war der Massenpanzer des Blitzkrieges. Die Ausf. E war die erste Version, die das typische 6 Laufrollen Fahrwerk hatte, entwickelt von Prof. F. Porsche und in größeren Stückzahlen ab 1939 produziert. Dieses Fahrwerk wurde bis Kriegsende weiter hergestellt, da es sich sehr gut bewährte. Viele Panzer III E wurden später zu Bergepanzern, Munitionspanzern und Sturmgeschützen umgebaut, da die 3,7cm Kwk nur eine geringe Durchschlagsleistung hatte.

PzKpfw. III Ausf. E

Der von mir verwendete Dragon Bausatz 9040 stammt aus meinem gut sortierten Kartonlager, dort schlummerte er einige Jahre vor sich hin. Trotz seines Alters ist er sehr gut detailliert und bedarf nur wenig Nacharbeit, so wurden nur die Werkzeughalterungen verfeinert, Kabel der Lampen ergänzt und ein Jordi Kanonenrohr verwendet.

PzKpfw. III Ausf. E

Als Vorlage dieses Modells dienten Fotos von Panzern der 18. Pz. Div. im Winter 1940. Diese trugen auf dem panzergrauen Untergrund breite dunkelbraune Tarnstreifen, eine willkommene Abwechslung im grauen Einerlei der frühen Kriegsjahre. Zuerst grundierte ich das Fahrzeug mit Humbrol H67 Panzergrau, welches ich anschließend mit H111 Feldgrau leicht übernebelte. Danach trug ich aus selbst angemischter Farbe, die meiner Meinung nach dem Original auf Farbfotos sehr nahe kommt, zu einem drittel breite Streifen auf.

PzKpfw. III Ausf. E

Nach einem Überzug mit Humbrol Matt Cote alterte ich den Panzer noch leicht mit Ölfarben und Mikrobemalung. Das fertige Modell zeigt deutlich, wie farbenfroh deutsche Militärfahrzeuge auch zu Beginn des 2 Weltkrieges aussahen. Ich bin mir sicher, dass ich noch weitere Fahrzeuge in diesem interessanten Anstrich bauen werde, so z.B. mal einen 8-Radspähwagen oder wie wäre es mit einem Opel Blitz?

Weitere Bilder

PzKpfw. III Ausf. EPzKpfw. III Ausf. EPzKpfw. III Ausf. EPzKpfw. III Ausf. EPzKpfw. III Ausf. EPzKpfw. III Ausf. E

PzKpfw. III Ausf. E

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 26. November 2010

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. III Ausf. E

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog