Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)

Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)

P. Wirzius

von Hubert Dannenhoffer (1:24 Italeri)

Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)

Es handelt sich wieder um eine Schwerlastzugmaschine und einen Nachbau eines Originals inklusive dem Smart, den es wirklich gab. Es handelt sich um den Actros Titan 4157 SLT der Firma P.Wirzius, die es heute nicht mehr gibt und die von der Felbermayr Gruppe aufgekauft wurde. Als Basis diente der Italeri Actros Megaspace. Davon blieben nur der vordere Teil des Chassis und zum Teil das Fahrerhaus übrig.

Der Motor wurde auch übernommen und die Lenkachse. Der Rest wurde nachgebaut. Das Chassis verlängert, eine zweite luftgefederte Lenkachse gebaut und dahinter zwei schwere Antriebsachsen auf Blattfedern. Auf das Fahrgestell kam der Schwerlastturm, mit Tank, Luftkesselkühler für die WSK Kühlung bzw. vorne und hinten Schwerlastkupplungen. Das Megaspace Fahrerhaus wurde entsprechend modifiziert. In der Höhe abgeschnitten und heruntergesetzt. Dafür musste ein Motortunnel innen gebaut werden, um den großen V Motor einzuhüllen.

Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)

Dann kam die Lackierung wie das Original nach vielen Bildern des Original Actros. Alle Details des Originals wurden so genau wie möglich nachgebaut. Den Smart gab es wirklich bei Wirzius und er wurde so als Gag dazu gebaut, genau wofür er sicher bei Wirzius stand, so klein mitten unter den großen Schwerlastzugmaschinen.

Weitere Bilder

Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)

Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)

 

Hubert Dannenhoffer

Publiziert am 25. September 2010

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mercedes-Benz Actros 4157 SLT (Titan)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog