Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Tasca)

PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

Der Panzer II Ausf. L 'Luchs' war ein leicht gepanzertes, aber schnelles Fahrzeug, das ausschließlich für Aufklärungszwecke gedacht war. Die aus dem VK1303 entwickelten 100 produzierten Fahrzeuge erreichten immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h, bei einem Gewicht von 13 t. Bei den vierköpfigen Besatzungen waren die technisch ausgereiften Fahrzeuge durchaus beliebt, trotzdem wurde ihre Produktion bereits 1943 wieder eingestellt. Nur zwei Panzerdivisionen erhielten die Fahrzeuge für ihre Aufklärungsabteilungen, so auch die erste Kompanie der Pz Aufkl. Abt. 9 in der Normandie 1943. In den harten Kämpfen gegen die alliierten Landungstruppen im Sommer 1944 gingen alle Fahrzeuge verloren. Weltweit existieren heute nur noch zwei Luchse, ein dritter wurde in den 50er Jahren von Amerikanern verschrottet.

PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

Tasca hat sich als vierter Hersteller an diesem Fahrzeug versucht und unter der Kit Nr. 35/001 ist ein sehr gutes Erstlingswerk gelungen. Die Japaner überzeugen mit Ätzteilen und feinen Details, jedoch liegt dem Bausatz nur eine Vinylkette bei, die dem doch recht hohen Preis des Modells unangemessen ist. Ich baute das Fahrzeug direkt aus der Schachtel heraus, verwendete sogar die Bausatzkette und ergänzte lediglich ein Lüftungsgitter im Heckbereich.

PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

Die Fahrzeuge der Abteilung 9 waren während ihres Einsatzes im guten Zustand und so verzichtete ich auf allzu große Beschädigungen. Der guten Kommandantenfigur verpasste ich nur einen anderen Arm, der den Feldstecher hält. Die Bemalung der Figur erfolgte mit Acrylfarben von Vallejo, die ich erst seit kurzer Zeit verwende und zufrieden damit bin.

PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

Der Luchs wurde wie üblich mit Humbrol Enamelfarben lackiert. Die Nassschiebebilder passten sich mit Hilfe von Mr. Mark Softer dem kleinen Modell sehr gut an. Also ein rundum gelungenes Abbild der Firma Tasca, das einem Tamiya Modell gleich zu setzen ist.

PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

Weitere Bilder

PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 07. April 2011

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II Ausf. L "Luchs"

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog