Du bist hier: Home > Galerie > Autos > BMW 323i Alpina C1 2.3

BMW 323i Alpina C1 2.3

von Alex Grivonev (1:24 Fujimi)

BMW 323i Alpina C1 2.3

Dieses Mal präsentiere ich euch mein Modell des BMW Alpina C1-2.3. Als Grundlage diente der Bausatz von Fujimi. Der Bausatz ist recht einfach gehalten und eher mäßig detailliert. So ist z.B. der Motor nur als Andeutung am Chassis angegossen. Da ich aber mehr Wert auf das Finish und das äußere Erscheinungsbild lege, als eine bis auf das letzte Schräubchen genaue Detaillierung, konnte ich damit gut leben.

BMW 323i Alpina C1 2.3

Der Bau inklusive Zweischicht-Lackierung hat insgesamt nur neun Tage gedauert. Eine für mich unglaublich kurze Zeit.

BMW 323i Alpina C1 2.3

Begonnen wurde mit der Lackierung der Karosserie. So kann der Lack mehrere Tage gut durchhärten, solange man am Chassis/Motor/Innenraum usw. arbeitet.

Nach der Bearbeitung der Karosserie (Glätten der Gussnähte, Anschleifen etc.) wurden zwei dünne Schichten hellgraue Grundierung von Tamiya aufgetragen.

BMW 323i Alpina C1 2.3

Ich habe mich für die Farbe "Arktikblau Metallic" Nr.2702 von Model Master entschieden. Diese wurde mit der Airbrush aufgetragen. Anschließend folgte eine Versiegelung mit 2K-Klarlack. Danach wurde die Karosserie mehrere Tage zum Durchtrocknen stehen gelassen.

BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3

BMW 323i Alpina C1 2.3

 

Währenddessen habe ich am Chassis und dem Innenraum weitergearbeitet. Das Interieur wurde in schlichtem Grau gehalten. Die Karosserie wurde nach mehreren Tagen Trockenzeit komplettiert. Es wurden Details wie Leisten, Fensterdichtungen/Fensterrahmenverkleidungen und Griffe farblich herausgearbeitet. Diese wurden mit Tamiyas Schwarz seidenmatt und der Airbrush gespritzt. Dazu kamen noch die Decals und Chromleisten aus verchromtem Klebeband.

Anbauteile wie Stoßstangen, Grill, Scheinwerfer, Spoiler, Spiegel und Scheibenwischer wurden noch ergänzt und das Modell war fertig. Als Fotohintergrund habe ich ein Stück asphaltierter Straße gebaut.

BMW 323i Alpina C1 2.3

BMW 323i Alpina C1 2.3

BMW 323i Alpina C1 2.3

BMW 323i Alpina C1 2.3

Weitere Bilder

BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3BMW 323i Alpina C1 2.3

BMW 323i Alpina C1 2.3

 

Alex Grivonev

Publiziert am 08. Mai 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > BMW 323i Alpina C1 2.3

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog