Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Avro 504N

Avro 504N

von John Haas (1:48 Smer)

Avro 504N

Geschichte:

Avro 504 N, auch genannt Lynx-Avro bzw. Avro 504 N Lynx. Vor 1914 erteilte das britische Luftfahrtministerium Avro den Autrag für ein 504 N genanntes Modell. Zwei Maschinen wurden dafür testweise mit unterschiedlichen Motoren versehen; zum einen mit dem Bristol Lucifer mit 102 PS, zum anderen mit dem Armstrong Siddely Lynx mit 182 PS.Man entschied sich für den Lynx, dies prägte die Bezeichnung Lynx-Avro für die 504 N. Nach dem Ersten Weltkrieg stand eine erhebliche Anzahl von 504 K zur Verfügung, die nunmehr vom Militär nicht mehr benötigt wurde. Diese Maschinen wurden umgebaut und erhielten nun auch die Bezeichnung 504 N.

Die auffälligste Änderung neben der stärkeren Motorisierung durch den Lynx-Motor war das neue Fahrwerk, jetzt ohne Bauchkufe, sowie ein anders gestaltetes Querruder. Fast 80 504 K wurden nachträglich auf die Version 504 N umgerüstet. Insgesamt wurden 592 Stück des Typs 504 N gefertigt.

Avro 504N

Das Modell:

Ich hatte schon zwei Modellen von SMER sehr billig gekauft. Eines habe ich aus der Box als Avro 504 K gebaut. Das zweite war eigentlich nur für Ersatzteile gedacht. Später fand ich in "The Aeroplane monthly " eine Geschichte der Avro 504 N. Dabei war eine gute 3 D Zeichnung.

Avro 504N

Erstens habe ich den vorderen Teil des Rumpfes schräg abgeschnitten. Danach habe ich einen neuen Teil aus einem Holzblock geschnitten. Die Form ist spitzer zum Anschluss des Lynx Motors. Den Motor habe ich aus Plastikteilen und Metallschrauben hergestellt.

Avro 504N

Weiter wird das Mittelstück des Oberflügels schmaler gemacht, ich fand es einfacher ein neues Teil zu machen. Unter dem Flügel sind zwei neue Treibstoffbehälter.

Das Fahrwerk habe ich aus Plastik und einem Metall-"Paperclip" für die notwendige Festigkeit neu gemacht.

Avro 504N

Für die Bemalung habe ich Humbrol No. 11 verwendet. Die Kennzeichen sind Standard-Abziehbilder. Das hellblaue Band und das Flugschulwappen sind mit der Hand gemalt.

John Haas

Publiziert am 10. Juni 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Avro 504N

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog